Eine Kommunikation zu starten kannst Du in vielen Lebenslagen benötigen. Du kannst eine Kommunikation zu einem schwierigen Thema starten, Du kannst eine Kommunikation starten zu einer Person die Dir gefällt, oder Du kannst eine Kommunikation mit einem Kunden oder potentiellen Kunden starten. Erhalte hier eine Anleitung mit Beispielen und Tipps wie Du eine Kommunikation starten kannst.

Kommunikation starten

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Starte die Kommunikation

1. Erkenntnisse zum Starten einer Kommunikation

Wenn Du mit einer Kommunikation startest, ist es Dein Wunsch, Aufmerksamkeit zu erhalten. Du willst, dass Dein Gegenüber das Gefühl hat, dass es sich lohnt mit Dir zu reden und Dir zuzuhören.

Wenn Du etwas verkaufen möchtest, muss Dein Gegenüber erkennen, dass es eventuell ein Problem gibt, über das es sich lohnt zu sprechen und dass Du die richtige Person bist darüber zu sprechen.

Der Gesprächspartner muss erkennen, dass Du eines Gespräches würdig bist. Denn wenn Dein Gegenüber mit Dir in die Kommunikation geht, benötigt er Energie, auch emotionale Energie und wenn er weitere Schritte mit Dir geht, ist auch eine Risiko-Komponente enthalten, denn Du startest die Kommunikation, weil Du ja etwas von der anderen Person willst und die muss abwägen ob sie sich darauf einlassen möchte.

2. Systeme um mit der Kommunikation zu starten

Starte die Kommunikation, sei interessiert, aufmerksam und offen:

  • „Ich habe über Deine XXX nachgedacht, und…“
  • „Dein Umfeld hat mir über XXX erzählt, und…“
  • „Ich habe bemerkt, dass Du XXX, und…“

Denke daran, Dein Gesprächspartner muss erkennen dass es ein Grund gibt mit Dir zu sprechen und dass Du die richtige Person bist, um über diesen Grund zu sprechen.

3. Umsetzung von unterstützendem Zuhören

Die Kommunikation starten, ist der erste Schritt im Vertrauensaufbau mit einer anderen Person. Für die Kommunikation kannst Du folgende Vorlagen verwenden.

Bei zwischenmenschlichen Beziehungen verwende:

Bei Verhandlungen verwende:

Welche Eigenschaften haben Menschen die einfach Kommunikationen starten können?

Menschen die einfach eine Kommunikation starten können haben meistens folgende Eigenschaften:

aufmerksam

Aufmerksame Menschen hören anderen Menschen zu und können Ihre Aufmerksamkeit einer Sache widmen. Sie sind wachsam und konzentriert. Aufmerksam bedeutet auch, auf andere Menschen zu achten, höflich und zuvorkommend zu sein.

authentisch

Authentische Menschen handeln sehr glaubwürdig, echt und unverfälscht. Sie spielen ihren Mitmenschen nichts vor und halten sich gerne an Tatsachen und Fakten. Authentischen Personen wird von ihrer Umwelt häufig Gehör geschenkt und sie gelten als verlässlich und zuverlässig. Wer authentisch ist, dessen Aussagen sind häufig gut belegt, den Tatsachen entsprechend und dadurch gesichert.

fürsorglich

Fürsorgliche Menschen sind um das Wohlbefinden und das Glück anderer besorgt. Sie sind oft einfühlsam und in der Lage, sich in die Lage anderer zu versetzen. Fürsorgliche Menschen sind oft freundlich, mitfühlend und bereit, Menschen in Not zu helfen oder sie zu unterstützen. Sie können ihre Fürsorge durch Handlungen wie Freiwilligenarbeit, Spenden für Zwecke, an die sie glauben, oder einfach dadurch zeigen, dass sie in schwierigen Zeiten für einen Freund oder einen geliebten Menschen da sind. Fürsorgliche Menschen stellen oft die Bedürfnisse und Gefühle anderer über ihre eigenen und bemühen sich, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

glaubwürdig

interessiert

Interessierte Menschen sind geistig sehr aufgeschlossen und saugen neues Wissen oder neue Impulse wie ein Schwamm auf. Sie hören aufmerksam zu, sind erpicht darauf Neues zu lernen und wollen ein breit gefächertes Wissen erwerben. Interessierte Personen sind offen für neue Denkansätze und wirken auf andere geistig agil und aufgeweckt.

offen

Offene Menschen fallen durch ich aufrichtiges Handeln auf. Sie haben nichts zu verbergen und ihre Absichten sind klar und deutlich erkennbar. Offene Menschen sind auch sehr mitteilsam, Sie halten ihre Gefühle nicht zurück und teilen sich mit. Offen Menschen versuchen auch nicht anderen Menschen etwas zu verheimlichen. Offene Menschen sind neugierig und interessiert an neuen Ideen und Erfahrungen. Sie neigen dazu, gut zuzuhören und sind offen für andere Meinungen und Perspektiven. Offene Menschen sind in der Regel sehr kommunikativ und zeigen Interesse an den Gedanken und Gefühlen anderer. Sie sind oft flexibel und anpassungsfähig und haben keine Angst, neue Dinge auszuprobieren oder sich auf Veränderungen einzulassen. Offene Menschen neigen dazu, kreativ zu sein und haben eine breite Palette an Interessen und Hobbys. Sie sind oft gut darin, neue Ideen zu generieren und Probleme zu lösen.

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Siehe dazu auch:

Externe Ressourcen:

Dein Feedback zu Kommunikation starten

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Fällt es Dir leicht eine Kommunikation zu starten? Welche mechanismen verwendest Du um leicht Aufmerksamkeit zu erhalten? Hinterlasse gerne ein Kommentar wie Du mit der Kommunikation startest oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir bessere mit der Kommunikation zu werden.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

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