Schnittstellen: Sicherheit & Monitoring

SaaS zu implementieren, benötigt oft ein mix aus agilem und sequentiellem (Wasserfall-Modell) Vorgehen. Folgende Projektschritte und Vorgehen empfehle ich bei SaaS Cloud Implementierungen.

Projektschritte & Vorgehen bei SaaS Cloud Implementierung

Projektschritte & Vorgehen bei SaaS Cloud Implementierung

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Projektphasen

Planung & Initiirung

Folgende Projektschritte sind in der Planungsphase zu bewerkstelligen:

  • Projekt-Strukturen festlegen
  • Governance-Strukturen festlegen
  • Mobilisierung des Projekt Teams

Ergebnisse der Planungsphase:

  • Projektplan

Design/ Implementierung/ Validierung

Design

Folgende Projektschritte sind in der Design-Phase zu bewerkstelligen:

  • Workshops zu Business Prozess-Anforderungen
    • Lokalisierung von Prozessen berücksichtigen (je nach Land und gesetzlichen Gegebenheiten)
  • Workshops zu IT Anforderungen
    • Daten Model erarbeiten

Implementierung & Konfiguration & Unit Tests

Die Ergebnisse aus der Designphase werden nun verwendet um die SaaS Anwendung anzupassen. Die Umsetzung kann Agile erfolgen. Die Unit Tests werden von den Entwicklern und Konfiguratoren durchgeführt.

Validierung

In der Validierungsphase wird geprüft, ob alle Anforderungen des Business abgedeckt sind. Wie oft eine Validierung erfolgt, sollte man in der Projekt-Initiierung bereits festlegen. Es bietet sich an nach den ersten ein bis zwei Konfigurationsphasen eine Validierung durchzuführen. Nach der letzten Implementierungsphase sollte direkt mit dem Testen begonnen werden.

Testen

System Integrationstest

Der System Integrationstest wird von den sogenannten Key-Usern durchgeführt. Hierbei werden Prozesse Ende-zu-Ende getestet, auch über Systemgrenzen hinweg.

Akzeptanztest

Der Akzeptanztest wird von Key Usern aber auch von den normalen Benutzern durchgeführt. Hier geht es wie es der Name schon sagt um die Akzeptanz der Software.

Einführung

Ein Einführung besteht aus diesen 3 Schritten:

Go-Live Vorbereitung

In der Go-Live Vorbereitung werden eventuelle Daten von Alt-Systemen auf das neue System für die Migration vorbereitet und teilweise schon geladen. Es werden auch die Schritte durchgeführt, die benötigt werden, um von einem System auf ein anderes am Go-Live Tag zu wechseln.

Go-Live

Der Go-Live Tag ist der Tag an dem das alte Systeme abgeschaltet wird und das neue System in Betrieb genommen wird.

Go-Live Hypercare

Die Hypercare Phase ist die Phase nach dem GoLive. Hier stehen die Entwickler und Berater/ Konfiguratoren bereit, bei Problemen im Produktivsystem einzugreifen und die Benutzer bei Anwendung der Software zu unterstützen oder Fehler zu beheben.

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Externe Informationen:

Feedback zu SaaS Cloud Implementierungen

Feedback zu SaaS Cloud Implementierungen

Feedback zu SaaS Cloud Implementierungen

Welches Vorgehen, und welche Projektschritte kennst Du bei der Implementierung von SaaS Anwendungen? Hast Du andere Erfahrungen mit der Implementierung gemacht? Diskutiere gerne mit in den Kommentaren, oder tritt mit mir in Kontakt.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert