Die Technik wird von vielen als Allheilmittel für jedes Lebensproblem angepriesen. Ich habe mir die Frage gestellt, in wiefern die Technik wirklich mein Leben bereichert, wo also die Vorteile liegen und wo die Technik mein Leben auch verschlechtert, wo es auch Nachteile gitb. Zu guter Letzt habe ich mich noch gefragt was die Technik in Zukunft liefern sollte damit mein Leben als Mensch noch lebenswerter ist.

Technik - Vorteile und Nachteile für Menschen

Technik – Vorteile und Nachteile für Menschen

Wo bereichert die Technik mein Leben? Wo sind die Vorteile heute?

Langstrecken-Reisen

Positive Technologie: Langstreckenflugzeuge

Positive Technologie: Langstreckenflugzeuge

Langstrecken-Reisen, insbesondere das Fliegen, erlaubt es dem Mensche die Wunder der Natur sehen zu können, sowie neue Kulturen und neue Menschen kennen zulernen. Für viele Menschen ist dies eine enorme Bereicherung für ihr Leben. Auch die etwas längere Fahrt mit dem Auto oder dem Zug bringt Menschen an Orte, von denen Sie früher nie geträumt hätten.

Informationen und Wissen überall

Online/ Internet: Wissen und Bildung

Online/ Internet: Wissen und Bildung

Durch das Internet sind Informationen sofort verfügbar. Öffnungszeiten, Reisetipps, Preisvergleiche, etc. Erstaunlich gut kann man z.B. über das Internet auch neue Fähigkeiten erlernen. So habe ich z.B. über Youtube Klavier spielen gelernt:

Wo verschlechtert die Technik mein Leben?

Autofahrten und Stau

Wer beruflich viel unterwegs ist oder mit dem Auto zur Arbeit muss, wird wohl die Technik verfluchen. Die Autofahrt kostet viel Zeit und Nerven. Autofahren ist eigentlich vergeudete Zeit, denn man muss sich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Mehr erfahren: Wie Du produktiv und stressfrei Auto fahren kannst! 

Lärm, Licht und schlechte Luft

Die Menschheit benötigt immer mehr Energie. Leider wird diese Energie aus Quellen gewonnen die für die Menschheit und für die Umwelt sehr schädlich sind. Wobei durch die Sonne soviel Energie geliefert wird, dass die Energiesorgen der Menschen

Was sollte Technik in Zukunft liefern?

Entspanntes Reisen

Ja, es gibt die Deutsche Bahn, aber diese bringt mich von einer Stadt in die Andere, nicht von meinem Standort direkt zu meinem Ziel! Transportkonzepte der Zukunft müssen her, in denen der Mensch von A nach B kommt, ohne dafür seine Zeit zu opfern! Denn Zeit für sich selbst zu haben, ist das wertvollste was wir besitzen können. Welche Konzepte gibt es?

Energie im Überfluss

Die Sonne liefert so viel Energie zur Erde, wann schafft es die Menschheit endlich diese Energie anzugreifen, und auf schmutzige Energie zu verzichten?

Weniger Wartezeiten

Nervig sind auf die ewigen Wartezeiten die man beim Arzt oder bei den Behörden hat. Hier kann man sicherlich auch noch weiter potimieren. Ich würde lieber irgendwo auf der Bank im freien sitzen und ein Buch lesen als in einem Wartesaal zu warten.

Infografik: Odyssee im Bürgerbüro | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.