Was ist der Unterschied zwischen Leidenschaft/ Passion zu Begeisterung/ Enthusiasmus? Zuerst einmal sollte Dir bewusst sein, dass Leidenschaft und Passion Synonyme sind. Begeisterung und Enthusiasmus sind auch Synonyme. Synonym bedeutet, dass diese Wörter bedeutungsgleich sein. Es gibt also keinen Unterschied zwischen Leidenschaft und Passion. Genau so wenig gibt es einen Unterschied zwischen Begeisterung und Enthusiasmus

Unterschied Leidenschaft/ Passion zu Begeisterung/ Enthusiasmus

Unterschied Leidenschaft/ Passion zu Begeisterung/ Enthusiasmus

Investierst Du schon in Aktien oder ETFs?
Ich bin Kunde bei der Consors Bank und erkläre Dir gerne wie man einen kostenlosen ETF Sparplan einrichtet um monatlich in den Aktienmarkt zu investieren.

Trader-Konto_300x250

Trete gerne mit mir über Instagram in Kontakt für eine kostenlose Anleitung: @dieterjakob.de

Inhaltsverzeichnis:
Klicke auf die Links im Inhaltsverzeichnis um direkt zu den jeweiligen Themen zu gelangen:

Leidenschaft/ Passion Überblick

Was bedeutet Leidenschaft/ Passion?

Menschen die leidenschaftlich sind, empfinden entweder positive Emotionen oder negative Emotionen einer Sache oder Person gegenüber. Es geht also bei einer Leidenschaft weniger um das Handeln als mehr um die Einstellung zu einer Sache.

Eigenschaften leidenschaftlicher Personen

emotional

Wer hingebungsvoll ist, der hat eine aufopfernde Einstellung und agiert sehr engagiert. Große Begeisterung und eine Prise Schwärmerei können sich bei hingebungsvollen Menschen zeigen. Ihm nahestehenden Personen gegenüber kann ein hingebungsvoller Mensch sich auch zärtlich verhalten.

erregt

Ein erregter Mensch befindet sich in einem Zustand heftiger Gefühlsregung. Er empfindet intensiv und kann sich entweder über etwas aufregen oder sexuelle Stimulanz erleben. Die derzeitigen Gefühle einer erregten Person scheinen sie in diesem Moment zu übermannen. Auf andere können erregte Menschen erhitzt oder erschüttert wirken. Die Erregung der betreffenden Personen kann sich auch in körperlichen Reaktionen wie einem Erröten oder einem beschleunigten Puls zeigen.

hingebungsvoll

Wer hingebungsvoll ist, der hat eine aufopfernde Einstellung und agiert sehr engagiert. Große Begeisterung und eine Prise Schwärmerei können sich bei hingebungsvollen Menschen zeigen. Ihm nahestehenden Personen gegenüber kann ein hingebungsvoller Mensch sich auch zärtlich verhalten.

leidenschaftlich

Leidenschaftliche Menschen handeln stark gefühlsbetont und sind äußerst emotional. Sie handeln begeistert, hingebungsvoll und mit Passion an den Zielen, die sie sich gesetzt haben.Sie können sich schnell für Dinge oder Menschen begeistern und leben ihre Emotionen intensiv aus. Dabei können sie schon mal sehr temperamentvoll sein oder überschwänglich wirken. Leidenschaftliche Personen agieren manchmal sehr stürmisch, können auf der anderen Seite aber auch sentimental sein.

passioniert

Begeisterung/ Enthusiasmus Überblick

Was bedeutet Begeisterung?

Menschen die begeistert sind, empfinden positive Energie einer Aufgabe/ Tätigkeit gegenüber. Sie empfinden einen Tatendrang der Sache gegenüber.

Charaktereigenschaften begeisterter Personen

begeistert

Eine begeisterte Person zeigt, wie erfüllt und ergriffen er von einem bestimmten Ereignis ist. Sie wird von einer Situation mitgerissen und wirkt nahezu verzückt. Begeisterte Menschen sind mit ihrem Enthusiasmus ansteckend und können andere mitreißen. Geht die Ergriffenheit zu weit, kann ein begeisterter Mensch besessen wirken und sich zu sehr auf eine bestimmte Sache konzentrieren.

enthusiastisch

Enthusiastische Menschen können sich intensiv für eine Sache begeistern und verhalten sich dabei schon mal sehr überschwänglich. Sie können als hingerissen und euphorisch beschrieben werden. Eine enthusiastische Person ist nicht selten sehr leidenschaftlich und kann ihre Gefühle kaum zügeln. Enthusiastische Menschen sind lebhaft und feurig.

tatkräftig

Fazit: Unterschied zwischen Leidenschaft und Begeisterung

Wie Du Anhand der Beschreibungen innerhalb der Charaktereigenschaften erkennen kannst, gibt es durchaus Überlappungen zwischen Leidenschaft/ Passion und Begeisterung/ Enthusiasmus.

Leidenschaft bzw. Passion sind eher emotional getriebene WerteBegeisterung bzw. Enthusiasmus sind Werte des Handelns, der Durchführung.

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Hier gibt es weitere Informationen zum Wert Begeisterung/ Enthusiasmus:

Dein Feedback zum Unterschied Leidenschaft und Begeisterung

Feedback Unterschied Leidenschaft und Begeisterung

Feedback Unterschied Leidenschaft und Begeisterung

Hat Dir die Erklärung des Unterschieds zwischen Leidenschaft/ Passion zu Begeisterung/ Enthusiasmus geholfen? Hast Du eine andere Meinung zu dem Unterschied? Diskutiere gerne mit in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert