Veränderung ist etwas, dass wir als Menschen aktiv herbeiführen und erreichen können. Veränderung kommt von innen. Veränderung müssen wir aber auch akzeptieren. Unser Körper ändert sich, unsere Gedanken und Wissen ändern sich, ja sogar unser Gehirn verändert sich durch die Plastizität. Jeder Mensch hat die Kraft und Möglichkeiten in sich, Veränderung zu bewirken um seine Probleme und Herausforderungen zu lösen. Wenn Du Dein Leben verändern möchtest, dann musst Du lernen anders zu Denken und zu Handeln.

Veränderung akzeptieren

Veränderung akzeptieren

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Veränderung

Viele Menschen sind meistens im Überlebensmodus, anstatt Ihr Leben aktiv zu gestalten. Einer Veränderung hat meistens das Ziel dem Opfermodus und Überlebensmodus zu entkommen und ein erfolgreicher Gestalter Deines eigenen Lebens zu werden.

Deine Veränderung sollte noble Ziele haben, sie hat idealerweise nicht nur ein positives Ergebnis für Dich sondern beeinflusst auch Deine Umwelt positiv (Familie, Kinder, Eltern, Freunde, Arbeitskollegen, etc.). Du musst davon überzeugt sein, dass was Du tust und veränderst das Richtige ist.

Veränderung ist etwas sehr positives, denn Veränderung kommt meistens mit Lernen einher. Nach einer Entscheidung sich zu ändern müssen Handlungen folgen.

Manche Menschen sagen, dass sie sich ändern wollen, meinen es aber nicht ernst. Manche Menschen ändern sich auch nicht, selbst wenn um Leben oder Tod geht.

Wir sind Weltmeister darin Ausreden zu finden, warum wir uns nicht ändern müssen und sollten.

Warum ist nachhaltige Veränderung schwer?

Nachhaltige Veränderung ist sehr schwer, meisten aus folgenden Gründen:

  • Du musst die Person loslassen, die Du gerade bist. Die Person die Du heute bist, kann Dich nur bis dahin bringen, wo Du heute stehst.
  • Du kannst nicht zugeben dass Du Veränderung benötigst und Du hast Ausreden die Dir zeigen, dass Du keine Veränderung benötigst.
  • Dir fehlt die Motivation
  • Du bist träge und willst Deine Komfortzone nicht verlassen.
  • Dir fehlt das Selbstvertrauen, eine Veränderung durchzuführen
  • Dir fehlen die Erkenntnisse, Systeme und Routinen um die Veränderung durchzuführen und umzusetzen.
  • Du bist in einem Umfeld, welches eine Veränderung nicht unterstützt (Lokation & Menschen).

Glaubenssätze die Dich von Deiner Veränderung abhalten

Wir alle haben Glaubenssätze in uns, die uns von einer Veränderung abhalten:

  • „Wenn ich weiß wie es geht, dann werde ich es auch tun.“
  • „Ich habe nicht genug Willenskraft für eine Veränderung.“
  • „Ich mache nur heute eine Ausnahme und bleibe beim alten Ich.“
  • „Mir geht es besser als XYZ, ich muss nichts ändern.“
  • „Ich brauche keine Hilfe und Unterstützung bei der Veränderung.“
  • „Ich habe alle Zeit der Welt.“
  • „Das Universum wird ein Weg für mich finden, ich muss nur abwarten.“
  • „Wenn ich einmal eine Veränderung erreiche, muss ich weiter nichts mehr tun.“
  • „Wenn ich ein Problem lösen, werden keine weiteren Probleme auf mich zukommen.“
  • „Die Welt ist fair und die Welt schuldet mir etwas.“
  • „Niemanden interessiert es, ob ich mich ändere oder nicht.“
  • „Wenn ich mich verändere bin ich nicht mehr Authentisch.“

Folgende Zustände werden dadurch erzeugt: Ablehnung, Erschöpfung, Illusionen, Inkonsistenz, Isolation, KonfusionProkrastination, Ressentiment, Selbstzweifel, Selbsttäuschung, Sturheit, Unsicherheit, Verwundbarkeit, Widerstand und Wunschdenken.

Was Triggert uns?

8 mal in der Minute haben wir einen eindeutig emotionale Moment, auf den ein Impuls zum Handeln folgt.

Wenn wir unser Verhalten ändern wollen, müssen wir darauf achten unter welchen Umständen, das Verhalten auftritt, welches wir ändern wollen:

  • Wann passiert das Verhalten?
  • Mit wem passiert das Verhalten?
  • Warum passiert das Verhalten?

Abhängigkeit von Anderen & das Umfeld

Veränderung ist am einfachsten, wenn Deine Umgebung Dich dabei unterstützt. Dies kann Deine Familie, Deine Freunde, dein Partner oder Arbeitskollegen sein, je nach dem wo Du eine Veränderung vornehmen willst. Jeder um Dich herum muss feststellen, dass Du Dich wirklich änderst. Idealerweise hilft Deine Veränderung Dir und den Menschen in Deiner Umgebung die die liebst und wertschätzt.

Veränderung hängt deshalb viel vom Umfeld ab, da wir uns angepasst an unserer Umgebung verhalten. Wir denken wir haben Einfluss auf unsere Umgebung, aber in Wirklichkeit hat unsere Umgebung mehr Einfluss auf uns. Das Umfeld ist meistens nicht daran interessiert Dir etwas zu geben, das Umfeld will etwas von uns haben. Du verhältst Dich angepasst zu der Umgebung und den Menschen mit denen Du bist.

Hast Du Dich schon mal beim Lästern zusammen mit anderen Menschen erwischt? Lag es daran, dass Du gerne lästerst, oder hast Du Dich der Gruppe angepasst?

Wir ändern unsere Umgebung mehrmals am Tag, in verschiedenen Umgebungen werden wir zu geringfügig anderen Menschen. Unsere Ziele, Pläne und Integrität ändern sich je nach der Umgebung. Eine verändernde Umgebung verändert uns.

Veränderung annehmen

Da Veränderung allgegenwärtig ist, solltest Du die Veränderung als Dein Freund betrachten. Du solltest nicht gegen die Veränderung ankämpfen sondern die Veränderung annehmen. Alles andere würde Dich unglücklich machen.

Bedeutung von Zufällen

Das Leben spricht stets zu Dir, manche Menschen nennen es Spiritualität. Achte darauf, was in Dein Leben kommt und sehe es als Chance zu Änderung. Laufen nicht von Herausforderungen davon, sondern nehme sie dankend an.

Wie verhalten sich Menschen die Veränderung erreichen?

Menschen die Veränderung positiv sehen haben meist folgende Charaktereigenschaften:

beharrlich

Beharrliche Menschen verhalten sich ausdauernd und unermüdlich. Sie geben nicht so schnell auf und können sehr hartnäckig sein. Wer beharrlich ist, der setzt sich unbeirrbar für eine Sache ein und bewegt sich unermüdlich ja fast aggressiv auf sein Ziel zu. Beharrliche Personen sind sehr standhaft und lassen sich nicht schnell von etwas abbringen. Beharrliche menschen sind auch sehr Verbissen, der Volksmund nennt Sie auch Wadenbeißer.

diszipliniert

Disziplinierte Menschen handeln kontrolliert und beherrscht. Sie beherrschen ihren eigenen Willen, um Ziel zu erreichen.

selbstverpflichtet

Veränderung herbeiführen

Veränderung sehe ich in 3 Schritten:

1. Erkenntnisse

Wenn Du Bewusstsein & Erkenntnis erlangst, was in Dir vorgeht, dann kannst Du aktive eine Veränderung herbeiführen.

2. Systeme

Systeme sind Prozeduren, die Du anwenden kannst um nachhaltige Veränderung zu erreichen. Systeme helfen Dir, aus Deinem Autopiloten herauszukommen und Veränderung durch Deine Denken zu erreichen. Systeme helfen Dir alte Muster zu durchbrechen. Systeme umzusetzen erfordern Achtsamkeit.

3. Umsetzung

Umsetzung hat mit Timing zu tun. Du solltest die Systeme zu dem Zeitpunkt parat haben, wo Du sie am meisten benötigst, um nachhaltige Veränderung zu erreichen. Zudem müssen viele Systeme auch oft in Routinen wiederholt und geübt werden, damit diese sich als Gewohnheiten etablieren.

Anleitung: Veränderung durch Feedbackschleifen

Veränderung durch Feedbackschleife

Veränderung durch Feedbackschleife

1. Erkenntnisse zum Feedback Loop

Feedback kann dazu verwendet werden, in Handlung & Aktion zu kommen.

2. System: Feedbackschleife

Der Feedback Loop besteht aus 4 Bestandteilen:

  • Beweise (1): Es werden Dir Beweise vorgelegt, meistens wird Dein Verhalten von Dritten widergespiegelt, oder Du ließt ein Buch zu einem Thema.
  • Relevanz (2): Die Beweise ergreifen Dich Emotional, sind daher relevant für Dich.
  • Konsequenz (3): Wenn keine Veränderung eintritt, hat es negative Konsequenzen für Dich und/ oder Dein Umfeld.
  • Aktion (4): Beweise, Relevanz und Konsequenz sind so stark, dass Du Deine Bequemlichkeit und Angst überwindest und in die Handlung kommst.

Wenn Du aber schon weißt welche Aktion Du durchführen möchtest, empfehle ich Dir

  • Aktion (4): Welche Aktion planst Du? Welche Handlung möchtest Du durchführen?
  • Konsequenz (3): Wenn Du nicht handelst, welche negativen Konsequenzen hat es für Dich oder Dein Umfeld?
  • Relevanz (2): Welche Emotionen wären stark genug Dich zum Handeln zu bringen? Welche Beweise ergreifen Dich emotional?
  • Beweise (1): Finde Beweise die Relevant für Dich sind, die Dich ultimativ zum Handeln bewegen werden. Hole Dir auch entsprechendes Feedback ein, dass eine Handlung zwingend ist.

3. Umsetzung des Feedback Loops

Wenn Du also eine Aktion durchführen möchtest, wenn Du ins Handeln kommen möchtest, Dir aber der Mut fehlt, dann arbeite Dich Rückwärts durch die Feedbackschleife.

Verwende diese Arbeitsvorlage zur Selbstreflexion & Veränderung:

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Weiterführende Information auf diesem Blog:

Feedback zu Veränderung

Feedback zu Veränderung

Feedback zu Veränderung

Wie siehst Du den Wert der Veränderung? Was bedeutet es für Dich, Dich stätig zu verändern? Diskutiere gerne mit in den Kommentaren. Oder tritt mit mir in Kontakt.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert