Im Folgenden halte ich meine Erfahrungen mit meinem Blog für alle die fest, die selbst mal einen Blog erstellen möchten. Die Domain www.dieterjakob.de besitze ich nun schon seit einigen Jahren, hatte jedoch nicht viel damit angefangen.

Inspiriert von dem Podcast von Pat Flynn, Smart Passiv Income, hatte ich nun meinen Entschluss gefasst, endlich meinen eigenen Blog zu erstellen, um meine Stiftung (Dieter Jakob Stiftung Cura Helvetica) sowie auch mich selbst zu promoten. Die Einnahmen von dem Blog soll unter Anderem an die Stiftung gehen als Zustiftung oder Spende.

1. Ziel: Dreistelliges monatliches organisches Wachstum in H2/2016

Das gesetzte Zeil für den Blog war es rein durch SEO, monatlich mindestens um das Doppelte zu Wachsen.

1.1 Juli 2016 – Ausgangslage

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Inspiriert von dem Podcast von Pat Flynn, hatte ich mir zum Ziel gesetzt so viele Monate wie möglich ein dreistelliges Wachstum mit meinem Blog hinzulegen.

Der Fokus lag dabei rein auf der Suchmaschinenoptimierung des Blogs, damit mein Blog schnell an Autorität gewinnt.

Dabei wird das Wachstum wie folge berechnet =

Wachstum = (SEO Zugriffe aktueller Monat – SEO Zugriffe vorheriger Monat) / SEO Zugriffe vorheriger Monat

1.2 August 2016 – 126% Wachstum

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Wachstum = (366-162)/162 = 126%

Die erste Hürde war nicht schwer zu nehmen. Etwas mehr Content auf dem Blog und Zugriffszahlen gingen nach oben.

1.3 September 2016 – 107 % Wachstum

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Wachstum = (757-366)/366 = 107%

 

Das Wachstum war wieder durch mehr Content erreicht worden. Für weiteres Wachstum war jedoch klar, dass ab jetzt Rückverlinkungen erstellt werden müssen, um das dreistellige Wachstum zu sichern. mit den Rückverlinkungen hatte im im September begonnen.

1.4 Oktober 2016 – 203% Wachstum

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Wachstum = (2290-757)/757 = 203%

Die Rückverlinkungen zeigen Wirkung. Der Traffic wurde verdreifacht. Bestehende Inhalte auf dem Blog werden durch die Rückverlinkungen bei Google besser gewertet. Zudem wurden die Inhalte kontinuierlich verbessert und ausgebaut.

1.5 November 2016 – 215 % Wachstum

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Wachstum = (7210-2290)/2290 = 215%

Erneut eine Verdreifachung des SEO Traffics. Die Verlinkungen zeigen weiterhin Wirkung.

1.6 Dezember 2016 – 107% Wachstum

Google Analytics Dashboard Report

Google Analytics Dashboard Report

Wachstum = (14907-7210)/7210 = 107%

Nach einem Tief an Weihnachten, habe ich einen Beitrag erstellt zum Thema “Vorsätze 2017”. Dieser hatte sogar dazu geführt, dass ich Ende des Jahres erstmal die 1000 SEO Besucher am Tag “geknackt” habe.

2. Ziel: 100.000 User Ende H1/2017

Das Zeil für das H1/2017 ist es also im Monat Juni 100.000 User auf dem Blog zu haben. Egal wie diese User auf den Blog kommen (z.B. SEO, Twitter, Backlinks, etc.)

3. Interessante Studien zum Internet

3.1 Registrierte Domains Weltweit

Infografik: Rund 329 Millionen Domains weltweit | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.