Positiv und dankbar zu sein ist eine wichtige Eigenschaft für ein glückliches Leben. Wer dankbar und positiv ist zudem auch resilienter und kann besser durch schwere Zeiten in seinem Leben steuern. In diesen Beitrag findest Du Ideen für deine Dankbarkeitsliste. Manchmal ist es gar nicht einfach die Dinge zu sehen, für die man eigentlich dankbar sein sollte, hier findest Du die passende Inspiration.

Dankbarkeitsliste

Dankbarkeitsliste

Vorgehen bei einer Dankbarkeitsliste

Ich persönlich habe ein Dankbarkeitsliste mit 5 Einträgen, die Einträge die für mich universell sind und welche ich mir jeden Morgen in Erinnerung rufe. Es sind Einträge für WAS ist dankbar bin. Zudem habe ich noch eine Liste WEM ich dankbar bin, dass sind die wichtigsten Personen in meinem Leben.

Des weiteren trage ich jeden Tag in mein Journal/ Tagebuch ein, für was ich an einem bestimmten Tag besonders dankbar bin. Was ist mir an dem Tag wunderbares widerfahren?

Ideen und Inspirationen für die Dankbarkeitsliste

Anbei Ideen auf die Frage: Für was bin ich dankbar?

  • Ich bin dankbar für meine Gesundheit
  • Ich bin dankbar für meinen Job 
  • Ich bin dankbar für mein gutes Leben
  • Ich bin dankbar für die Urlaube die ich mir leisten kann
  • Ich bin dankbar für die vielen Bücher und das Wissen auf der Welt

Für was bist Du dankbar?

Benutze die Kommentar Funktion unten, um den Lesern weitere Ideen und Inspirationen für ihre Dankbarkeitsliste zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.