Die Kosten für die Aufnahme unternehmerischen Tätigkeiten hat sich in den letzten Jahren radikal verringert. Über Cloud Services und externe Dienstleistungen können im Handumdrehen aus bereits vorgefertigten Komponenten neue Unternehmen entstehen.

Eine gute Nachricht um schnell neue Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen, doch verleiten diese neuen Gegebenheiten auch zum Aktionismus. Hier liegt die Innovationsgefahr, denn ohne einen durchdachten Plan verschwenden Sie viel Zeit und Geld. Die Stolperfallsen sind leicht identifizierbar, wenn man nur die richtige Arbeit vorher getan hat.

So entgehen Sie der Innovationsgefahr

Bevor Sie Ihre MVP (Minimal viable prodikt, minimal fähiges Produkt) in die Welt setzen, um zu sehen, was passiert, stellen Sie zumindest sicher, dass Sie folgendes getan haben:

  • Identifizieren Sie vergleichbare Angebote/ Produkte zu Ihrer Idee  und finden Sie heraus mit welchen Schwierigkeiten diese zu kämpfen haben. Vielleicht sind Sie dabei, den gleichen Fehler machen.
  • Überlegen Sie, warum es dieses Angebot noch nicht gibt. Warum haben es große Firmen/ Ihre Konkurrenten noch nicht umgesetzt? Ist es möglich, dass Ihnen etwas entgeht?
  • Sprechen Sie mit denjenigen die schon Erfahrungen in dem Segment/ dem Markt haben, den Sie angehen wollen. Was wissen diese Experten über potentielle Zielkunden, Vertriebskanäle oder Geschäftsmodelle. Gibt es versteckte Risiken?
  • Dokumentieren Sie Detailliert den Prozess den Ihrer Kunden durchlaufen werden. Wer ist Ihr erster Kunde? Wie wird er über Ihre Idee hören? Wie wird er Ihr Angebot beziehen? Wie werden Sie den Kunden unterstützen?
  • Analysieren Sie öffentlich zugänglichen Finanzwerte der Unternehmen die potentiell im Wettbewerb zu Ihnen stehen. Wie verdienen diese Unternehmen das Geld? Welche großen Investitionen werden in der Regel erforderlich? Fehlt Ihnen eine wichtige Zutat, die notwendig ist, um im Wettbewerb zu bestehen? Unterschätzen Sie den Aufwand den es benötigt am Markt teilzunehmen?
  • Erstellen Sie eine Hypothese, wie Sie mit Ihrem Angebot Geld verdienen möchten, und beschreiben Sie diese einem Unternehmer dem Sie vertrauen. Lassen Sie sich von diesem Unternehmer kritische Fragen stellen.

Fazit

Bevor Sie aktionistisch Prototypen, Piloten und andere Mechanismen verwenden, die Sie so Nahe an die Realitäten des Marktes wie möglich bringen, sollten Sie sich zunächst die oben aufgeführten Punkte beachten.