Lange habe ich mich davor gedrückt positive Affirmationen für mich zu definieren, diese aufzuschreiben und sie mir jeden Morgen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Hokuspokus dachte ich. Bis ich Personen kennengelernt habe, die darauf schwören und ich das Buch Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert (Enlgisches Original: The Miracle Morning: The Not-So-Obvious Secret Guaranteed to Transform Your Life Before 8am) von Hal Elrod sowie So denken Millionäre: Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand (Englisches Original: Secrets of the Millionaire Mind) von T. Harv Eker gelesen hatte. Heute verwende ich Affirmationen am Morgen beim Yoga.

Affirmationen Liste

Affirmationen Liste

Was ist eigentlich eine Affirmation?

Eine Affirmation ist positives Denken über sich selbst. Die positive Haltung sich selbst gegenüber manifestiert sich in unterbewussten Gedanken und wird so nach außen getragen. Wenn Du Affirmationen täglich laut wiederholst werden diese zu Glaubenssätzen. Das Unterbewusstsein nimmt diese als gegeben auf. Du programmierst sich sozusagen selbst. Und wenn Du an Dich und diese Glaubenssätze glaubst geschehen Wunder.

Typischerweise haben wir aus der Kindheit oder durch schlechte Erfahrungen negative Glaubenssätze angenommen, die sich nach draußen manifestieren. Diese gilt es zu erkennen und durch positive Glaubenssätze auszutauschen!

In welchen Bereichen kann man Affirmationen einsetzen?

Du kannst positive Affirmationen einsetzen um in folgenden Bereicher besser zu werden:

  • Selbstvertrauen
  • Erfolg
  • Gesundheit
  • Glück
  • Finanzen
  • Beziehungen
  • Emotionen
  • Spiritualität
  • Freiheit

Wie sieht eine Affirmation aus?

Affirmationen basieren auf den Vision und Zielen die Du für Dich definiert hast sowie deinem Warum, also dem Sinn/ Zweck deines Lebens.

Für mich besteht die perfekte Affirmation aus einer positiven Aussage und wie ich diese positive Veränderung erreichen möchte, oder warum mir diese positive Affirmation zusteht. Hierzu gehören auch Angaben zur Quantität, also wie oft ich etwas mache, um die Affirmation mir selbst zu bestätigen.

Bei einer Affirmation wird auf das Wort „nicht“ verzichtet. Affirmationen werden nur positiv geschrieben. Als Beispiel, schreine nicht „ich bin nicht dumm“ sondern schreibe „ich bin klug“.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich dadurch mehr Disziplin habe die Dinge durchzuziehen. Es fühlt sich realer an. In seinem Buch So denken Millionäre: Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand erklärt T. Harv Eker warum Affirmationen manchmal folgendes Denken auslösen: „Das ist doch nicht wahr, das ist dummer Zeug.“. Dadurch, dass ich erkläre warum mir die Affirmation zusteht, schleicht sich auch dieses Denken nicht ein.

In dem Buch Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert wird zudem hingewiesen, dass die Affirmationen auch auf inspirierenden oder philosophischen Zitaten beruhen sollten bzw. dürfen.

Affirmation Liste

Die Affirmation besteht aus „Einer positive Aussage“ + „Wie ich diese Aussage erreiche“. Das WIE ist optional, empfehle ich jedoch bei manchen Affirmationen, da diese zur Disziplin des WIEs führen und somit die Affirmation bestätigen werden.

Anbei nun Beispiele zu Affirmationen in verschiedenen Lebensbereichen. Passt insbesondere das Wie an Deine Situation an:

Affirmation zu Gelassenheit & Glück

  • Ich übe mich in Achtsamkeit und schaffe so inneren Frieden, denn ich meditiere und erlaube nur positive Gedanken. Ich bin auch Achtsam gegenüber anderen Personen.
  • Ich bin Glücklich, denn ich tue was mir Spass macht, und pflege ein tolles Umfeld mit einer tollen Familie, und tollen Freunden

Affirmation zu Spiritualität & Dankbarkeit

  • Ich bin voller Dankbarkeit, für das was bisher in meinem Leben passiert ist und für die positiven Dinge die in meinem Leben noch passieren werden.
  • Ich freue mich auf den heutigen Tag, denn das Universum gibt mir die Fülle die ich brauche.

Affirmationen zu Energie & Motivation

  • Ich bin voller Energie und laufe auf Hochtouren, denn ich meditiere täglich, treibe Sport, ernähre mich bewusst und achte auf genügend Schlaf
  • Ich bin voller Motivation und Tatendrang, denn das was ich tue verändert das Leben anderer Menschen positiv.

Affirmationen zur Gesundheit

  • Ich bin mit jeder Zelle meines Körpers gesund, denn ich achte auf mich, ernähre mich gut (Smoothies, Salate) und treibe viel Sport (Boxen, Laufen, Gym)

Affirmationen zu Geld & Wohlstand

  • Ich bin reich
  • Ich kann alles im Leben erreichen, denn ich habe die nötigen Qualifikationen dazu
  • Ich ziehe Geld an, ich bin ein Geldmagnet, denn mein Tun bietet anderen Mehrwerte
  • Ich werde von Tag zu Tag reicher, weil ich mein Geld smart investiert
  • Ich bin Erfolgreich im Vertieb, ich konzentriere mich auf die wichtigen Deals und bilde mich weiter
  • Ich habe es verdient glücklich zu sein, meine Ziele zu erreichen und ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen

Affirmationen zu Selbstwert & Selbstliebe & Selbstvertrauen

  • Ich bin anders und das ist gut so, denn ich verwende meine Andersartigkeit zu meinem Vorteil. Ich erkenne meine Andersartigkeit als Stärke an.
  • Ich bin anmutig und bringe Lust hervor, denn ich achte auf mein Äußeres und verhalte mich elegant und charmant. Ich bin mir meines Wirkens bewusst wende es zu meinem Vorteil an.
  • Ich verzichte bewusst und lebe asketisch, ich übe Selbstkontrolle in den Bereichen die mein Leben verbessern. Ich verzichte bewusst auf Dinge die für mich und die Umwelt schädlich sind. Ich esse weniger und bewusster, ich verzichte auf Konsum, etc.
  • Ich richte mich selbst auf durch meine Aufrichtigkeit, denn ich bin Integer und handle nach meinen Werten und Idealen. Ich bin mir und anderen Menschen gegenüber ehrlich und stehe zu meinen Fehlern.
  • Ich bin voller Liebe
  • Ich habe Vertrauen in das Leben, ich achte auf die Herausforderungen, die mir das Universum stellt und gehe ihnen nicht aus dem Weg.
  • Ich vertraue mir selbst, da ich viel Energie in meine persönliche Entwicklung investiere.
  • Ich bin selbst für mein Leben & Glück verantwortlich, denn wenn es mir nicht gut geht, liegt es an mir die Dinge zu ändern.
  • Ich liebe die konstruktive Konfrontation, denn nur so kann ich meine Wünsche anderen äußern.
  • Ich bin einzigartig, besonders und wunderbar, ich kenne meine Stärken, es gibt sonst niemanden wie mich auf dieser Welt.
  • Ich bin Intelligent & Weise, denn ich lese viel und setze das gelesene um
  • Ich verdiene ein glückliches Leben, denn das ist ein Gesetz des Universums
  • Ich vertraue in mir und meinen Fähigkeiten, denn ich kenne meine Stärken

Affirmationen zu persönlichem Wachstum

Empathie

Ich bin bereit Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive anderen Menschen zu erkennen und auf diese einzugehen.

Ich verwende diese Taktik um Andere zu fühlen:

  • Ich höre der anderen Person genau zu. Versuche mir vorzustellen welche Gefühle die Person gerade hat.
  • Ich sage: „Ich versuche gerade zu verstehen was Du fühlst, ist es X?“ (Angst/ Trauer/ etc. siehe auch Liste menschlicher Gefühle und Emotionen) Ich warte auf die Antwort.
  • Ich gehe jetzt auf die Antwort ein uns sage: „Wie Ängstlich/ Traurig/ etc. bist Du?“. Ich höre mir an was die Person zu sagen hat.
  • Falls noch nicht klar, frage ich: „Kannst Du mir sagen was der Grund deiner Angst/ Trauer/ etc ist?“
  • Nun sage ich: „Was muss passieren, damit dieses Gefühl der Angst/ Trauer/ etc. verschwinden/ gelindert werden, damit es Dir besser geht?“
  • Dann sage ich noch: „Was kann ich tun damit diese negativen Gefühle weggehen? Was kannst Du tun, damit diese negativen Gefühle weggehen?“ Optional: Was können wir tun, damit diese negativen Gefühle weggehen?

Affirmationen zu persönlichem Erfolg

  • Ich nehme das Leben als Abenteuer an, ich vertraue, dass mir das Universum die Lektionen gibt, die ich zum jeweiligen Zeitpunkt benötige. Ich nehme die Herausforderungen des Lebens an, wie verrückt sie auch sein mögen. Mein Motto ist: Alt genug es besser zu wissen, Jung genug es trotzdem zu machen.
  • Ich bin ein sehr agiler Mensch, denn ich liebe es, mich auf neue Themenfelder einzulassen. Ich bin flexibel und kann mich neuen Gegebenheiten leicht anpassen.
  • Ich bin ein sehr akkurater Mensch, denn Akkuratesse ist Professionalität. Gleichzeitig kenne ich das 80/20 Pareto Gesetz, und wende meine Akkuratesse auf die 80% an.
  • Ich arbeite akribisch, denn mein Tun erfordert ein sorgfältiges und grünliches Vorgehen. Fehler werden nur geduldet um daraus sofort zu lernen und Systeme einzuführen, die einen erneuten Fehler sofort vermeiden.
  • Ich bin aktiv und deshalb erfolgreich, denn ich warte nicht darauf, dass etwas zu mir kommt. Ich packe die Dinge direkt an, ich werde sofort aktiv und schiebe nichts auf. Der Erfolg kommt automatisch zum Tüchtigen!
  • Ich will hoch hinaus und bin ambitioniert, denn ich verhalte mich heut schon so wie meine Vorgesetzten. Ich bin immer einen Schritt voraus und gehe die extra Meile.
  • Ich bin anpassungsfähig und kann mich jeder Situation anpassen, denn ich kann mein Verhalten flexibel steuern basierend auf der Situation in der ich bin. Ich bin mir meiner Situationen bewusst und betrachte diese aus der Meta Ebene.
  • Ich benehme mich mit Anstand, denn mir ist es bewusst, dass der Eindruck wichtig ist um erfolgreich zu sein. Ich kenne die wichtigsten Umgangsformen und wende diese an.
  • In bin aufgeschlossen für neue Erkenntnisse, denn ich höre mir jede Meinung genau an, bevor ich antworte. Mit meiner Aufgeschlossenheit werde ich Menschen besser erreichen und meinen Horizont erweitern.
  • Ich bin Aufmerksam und gebe Aufmerksamkeit, denn ich bin konzentriert bei der Sache und versuche zu spüren, was mein Gegenüber bewegt. Auf der anderen Seite bin ich auch wachsam, und kann früh Probleme und Gefahren erkennen. Ich werde bei anderen Menschen durch meine Aufmerksamkeit besser wahrgenommen.
  • Ich habe Ausdauer und werde dafür belohnt, wenn nicht jetzt, dann später, die Belohnung wird kommen. Ich stehe immer wieder auf, egal wie oft ich umgeworfen werde. Ich habe tägliche Rituale die diese Ausdauer reflektieren. Nicht nur das Beginnen sondern besonders auch das Durchhalten, die Ausdauer werden belohnt.

 

  • Ich werde von Tag zu Tag ein besserer Mensch, denn ich werde durch meine Routinen an diesem Tag erneut persönlich wachsen.
  • Ich werde alle meine Ziele erreichen, weil ich diese im Auge habe und täglich daran arbeite
  • Ich habe mein Schicksal selbst im Griff,
  • Ich verpflichte mich dazu, alles heute zu tun um meinen Zielen & Träumen näher zu kommen!
  • Ich freue mich auf diesen Tag

Buchempfehlungen zu dem Thema Affirmationen

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert bzw. das Englische Original The Miracle Morning: The Not-So-Obvious Secret Guaranteed to Transform Your Life Before 8am von Stephen R. Covey ist eine Pflichtlektüre, für Menschen die erfolgreich durch das Leben gehen wollen. Ich kann aus eigener Erfahrung bereichten, dass seitdem ich ein Morgenmensch bin, mein Leben sich absolut zum positiven entwickelt hat!

Klicke auf die Bücher für weiterführende Infos und Rezensionen:

      So denken Millionäre: Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand bzw. das Englische Original  Secrets of the Millionaire Mind von T. Harv Eker ist eine Pflichtlektüre, für Menschen die Ihr Verhaltensmuster zum Thema Geld und Erfolg ändern wollen.

Klicke auf die Bücher für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert