Halloween [1] abgeleitet von Hallows’ Eve, bedeutet übersetzt der Abend vor Allerheiligen, also vom 31. Oktober auf den 1. November. Die Kelten, welche das Jahr vom November an rechneten, feierten zu Beginn dieses Monats ein großes Totenfest, für das die Kirche das Fest Allerheiligen setzte.

Ich habe für Dich die besten Anleitung zum Schnitzen von Kürbissen für Kinden aufgelistet.

Kürbis Schnitzen für Halloween mit Kindern

Kürbis Schnitzen für Halloween mit Kindern

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield [2]. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam dieser aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte er natürlich nicht, da er den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne.

1. Anleitung zum Kürbis schnitzen für Halloween

1.1 Vorbereitung

Um einen Kürbis für Halloween zu schnitzen benötigst Du folgende Utensilien.

  • Kürbis
  • Messer
  • Küchentuch
  • Edding/ Filsstift
  • Kerze

Kürbis für Halloween

Kürbis für Halloween

1.2 Deckel ausschneiden

Zuerst wird der Deckel ausgeschnitten. Verwende hierfür ein scharfes Messer. Falls Du nicht im Kreis schneiden kannst, steche mit dem Messer kreisförmig in den Kürbis. Schneiden sollte ein Erwachsener natürlich und nicht die Kinder.

Schneide schräg in Richtung Mitte, damit Du den Deckel nachher noch auf den Kürbis setzen kannst und dieser nicht rein fällt. Schneiden den Deckel groß genug aus, damit mehrere Kinder gleichzeitig den Kürbis aushöhlen könne.

Wenn der Deckel offen ist, zeige den Kids ruhig das Fruchtfleisch und wie es noch am Kürbis hängt.

Halloween Kürbis Deckel auf

Halloween Kürbis Deckel auf

Schneide anschließend das Fruchtfleisch vom Deckel ab.

Dürbis Deckel ohne Fruchtfleisch

Dürbis Deckel ohne Fruchtfleisch

1.3. Kürbis aushöhlen

Verwende einen Löffel und kratze das Fruchtfleisch aus dem Kürbis. Dies ist eine perfekte Aufgabe für die Kinder. Bei einem großen Kürbis sind die Kinder gut 30 Minuten beschäftigt.

Halloween Kürbis aushöhlen

Halloween Kürbis aushöhlen

Wische den Kürbis anschließend mit einem Küchentuch aus, damit dieser Innen trocken ist.

1.4 Gesicht aufmahlen

Bevor Du das Gesicht ausschnitzt, macht es noch Spass das richtige Motiv für das Gesicht zu finden. Du kannst das Gesicht entweder direkt aufmalen oder eine Schablone hierzu verwenden:

Verwende folgende Google Bilder suchen um Inspirationen zu erhalten:

Male nun das Gesicht auf den Kürbis. Je grober die Konturen um so einfacher kann das Gesicht auch nachher geschnitzt werden. Sie die Videos weiter unten, wie Du mit Schablonen arbeiten kannst.

Halloween Kürbis Gesicht aufmalen

Halloween Kürbis Gesicht aufmalen

1.5  Gesicht ausschneider

Schneide das Gesicht aus mit einem Messer. Falls noch Edding auf dem Kürbis zu sehen ist nach dem Schneiden, kannst Du diesen mit einem Feuchten Küchentuch abwaschen.

Halloween Kürbis Gesicht ausgeschnitten

Halloween Kürbis Gesicht ausgeschnitten

1.6 Ergebnis & Tipps zur Haltbarkeit

Sprühe den Kürbis mit Haarspray ein, inbesondere im Innenraum und auf den ausgeschnittenen Flächen.

Halloween Kürbis Gesicht gruslig

Halloween Kürbis Gesicht gruslig

Die Besten Anleitungen zum Kürbis schnitzen

Für weitere Inspirationen und Anleitungen empfehle ich Dir folgende Videos auf Youtube die auch mir geholfen haben, den Kürbis zu schnitzen.

3. Gruselgeschichten & Kostüme für Kinden an Halloween

           

           

4. Ressourcen und weitere Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.