Wenn Sie sich schon die Mühe machen Ihren Blog oder Ihre Website für Ihre Zielgruppe zu schreiben, sollten Sie auch darauf achten, die Nachfrage Ihrer Leser zu berücksichtigen. Die schaffen Sie durch die sogenannte Keyword Recherche. Hierbei erfahren Sie, wie und nach was Menschen im Internet suchen. Im Folgenden erfahren Sie wie Sie herausfinden wie Ihre Zielgruppe sucht, und welche Aktionen Sie daraus ableiten sollten.
Wo finde ich heraus wie meine Zielgruppe sucht?
Ein kostenloses Tool zur Recherche von Keywords ist Google Adwords. Google Adwords ist eigentlich das Produkt von Google, mit dem Sie Werbung einkaufen können, um ganz oben bei Google zu stehen. In diesem Fall wollen wir uns aber dem kostenlosen Google Keyword Tool bedienen.So gehen Sie vor, um auf Google Keyword Tool zuzugreifen:
Erstellen Sie ein Google Adwords Konto
Gehen Sie auf https://adwords.google.com und erstellen Sie Ihr kostenloses Google Adwords Konto.
Starten Sie das Google Keyword Tool
Nachdem Sie sich eingeloggt haben können Sie auf das Keyword Tool zugreifen. Sie erreichen das Tool auch direkt über diesen Link: https://adwords.google.com/ko/KeywordPlanner
HINWEIS: Sollten Sie nicht auf diesen Screen zugreifen können, dann schauen Sie sich dieses Video an:
Wie finde ich heraus wie meine Zielgruppe sucht?
Dieses Vorgehen erkläre ich Anhand eines Beispiels aus meiner Meetup Gruppe in Frankfurt zum Thema Blogging. Zu Gast war eine Reise-Bloggerin des Blogs www.ichreiseab.de. Wir hatten uns einen der Blogbeiträge angeschaut, welcher beschreibt, wann man die Philippinen am besten besuchen sollte.Der Inhalt, Titel, Beschreibung, etc. waren nicht optimiert für die Suchmaschine, wie z.B. in diesem Artikel beschrieben: SEO 101
Wie denn auch, es war nicht klar, auf welche Keywords eigentlich optimiert werden sollte.
An das optimale Keyword herantasten
Zunächst wollten wir in Erfahrung bringen, wie Menschen allgemein zum Thema „philippinen“ suchen. Hierzu kam der Keyword Planner zum Einsatz: https://adwords.google.com/ko/KeywordPlanner
Bevor nach dem Keyword gesucht wir, sollte bei der Ausrichtung auch der Zielmarkt für den Blog ausgewählt werden, z.B. Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die grobe Suche auswerten
Was Sie hier sehen ist, wie und wie oft Menschen Tatsächlich in Google nach einem Begriff oder einer Begriffskombination suchen.
Für den Fall des Reise Bloggers kamen die Keywords: „wetter philippinen“ und „phillippinen reisezeit“ in Frage. „Philippinen Reisezeit“ hatte jedoch am besten auf den Blog Beitrag gepasst.
An das optimale Keyword herantasten
Nach der breiten Suche (wie suchen Menschen allgemein nach einem Thema) konnten wir nun sehr speziell nach dem perfekten Keyword suchen. Hierzu gingen wir wie folgt vor:
- Als keyword haben wir das zuvor gefundene „philippinen reisezeit eingetragen“
- Bei den Keyword Optionen wollten wir uns nur die sehr ähnlichen Begriffe anzeigen lassen
Die optimalen Keywords bestimmen
Die detaillierte Recherche ergab, dass der Blogger eigentlich 4 Blogbeiträge zu dem Thema schreiben könnte und sollte, wobei auch auf die Keywörter im Beitrag jeweils optimiert werden sollte:
- Urlaub Philippinen: Beste, optimale Reisezeit
- Palawan Philippinen: Beste, optimale Reisezeit
- Beste, optimale Reisezeit Philippinen zum Tauchen
- Boracay Philippinen: Beste, optimale Reisezeit
Feedback erwünscht
Bitte geben Sie mir Feedback zu diesem Vorgehen. Welche Erfahrungen haben Sie mir dem Adwords Keyword Planner oder anderen Tools gemacht? Welche Tipps haben Sie noch zur Suchmaschinenoptimierung? Benutzen Sie hierzu die Kommentarfunktion.
Hi Dieter,
ich kam nur via
https://www.youtube.com/watch?v=2WTtlRVPsEE
weiter (also: Cache löschen).
Ansonsten bin ich gezwungen, gleich eine Kampagne zu starten… .
LG,
Tobias