Fühlst Du Dich vom Leben getrieben? Hast Du das Gefühl, dass Du keinen Halt im Leben hast? Fragst Du Dich manchmal wer Du bist und für was Du stehst? So ähnlich erging es mir und ich bin schnell darauf gekommen, dass mir meine eigenen Werte und Stärken nicht klar waren. Menschliche Werte oder Wertvorstellungen sind Eigenschaften / Qualitäten die Du für Dich als erstrebenswert ansiehst. Werte geben Dir Orientierung im Leben. Eine Entscheidung die auf Basis von Werten getroffen wird nennt man Wertentscheidung

Menschliche Werte: Liste & Beispiele

Menschliche Werte: Liste & Beispiele

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


1. Erkenntnisse zu Wertvorstellungen

Was sind Werte/ Wertvorstellungen?

Menschliche Werte oder Wertvorstellungen sind Eigenschaften / Qualitäten die Du für Dich als erstrebenswert ansiehst. Werte geben Dir Orientierung im Leben. Eine Entscheidung die auf Basis von Werten getroffen wird nennt man Wertentscheidung

Unsere menschlichen Werte bestimmen wie wir uns verhalten. Wertvorstellungen helfen uns auch zu verstehen, warum Andere so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben.

Die Fähigkeit kontinuierlich nach Wertevorstellungen zu handeln wird dann zu einer Charaktereigenschaft.

Definition von Werten

Meine persönliche Definition

Meine Definition von Werten ist ganz einfach. Sie beantworten folgende Frage:

Was ist mir wichtig?

Definition auf Wikipedia.de

Auf Wikipedia.de findet man folgende Definition:

Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften beigelegt werden. [1]

Dieter Frey: Psychologie der Werte

In dem Buch von Dieter Frey, Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie, gibt es folgende Definition für Wert bzw. Wertvorstellung:

Ein Wert ist, was eine Person als für sich und andere wünschens- und erstrebenswert ansieht. [2]

Stephen R. Covey: Die 7 Wege zur Effektivität

Werte sind wie Karten die beschreiben wie die Dinge sein sollten. Wir interpretieren alles, was wir erfahren, anhand dieser mentalen Landkarten. [3]

Welche Werte gibt es?

Eine Liste aller menschlichen Werte findest Du hier:

2. System: So findest Du Deine Werte

Ich habe Dir eine Arbeitsvorlage erstellt um Deine Werte zu finden.

3. Umsetzung

Quellennachweise und weiterführende Informationen zu Werten:

Dein Feedback zum Finden Deiner Werte

Wie finde ich meine Werte - Feedback

Wie finde ich meine Werte – Feedback

Welche Erkenntnisse, Systeme und Routinen verwendest Du um Deine Werte zu erkennen und zu leben? Trete gerne auch mit mir in Kontakt um diese Fragestellungen zu besprechen.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland