Mitarbeiter erhalten eine Rote Box mit Anleitungen und eine 1,000 $ Prepaid-Kreditkarte um Ihre creativen Projekt durchzuführen

Adobe’s neues internes Innovationsprogramm hat das Ziel Kreativität zu fördern und  seine Mitarbeiter in die Lage zu bringen über neue, frische Ideen nachzudenken. Kickbox ist eine rote Box die nach dem Öffnen verschiedene Werkzeuge für Mitarbeiter zur Verfügung stellt, damit diese Ihre kreativen Projekte beginnen und teilweise fertigstellen können.

In der Box befindet sich eine 1.000 $ Prepaid-Kreditkarte, mit der die Mitarbeiter ihr Projekt finanzieren können, zusammen mit wichtigen Tools und Anweisungen um Ihre Innovations-Reise zu beginnen.

Das Innovationsprogramm wurde von Adobe Vice President für Kreativität, Mark Randall entwickelt. Seit der Einführung haben mehr als 1.000 Teilnehmer ihre roten Boxen empfangen und nutzte diese, um eine Reihe von Projekten, Anwendungen und Produkterweiterungen vornazutreiben, die sonst nicht entstanden wären.

Die Phase des Innovations-Programms

Kickbox hilft dabei die Ideen der Mitarbeiter zu entwickeln und zu verfeinern, von einem sechsstufigen farbcodierten Prozess geführt, der folgende Phasen beinhaltet:

  • Anfang (Inception)
  • Ideenentwicklung (Ideate)
  • Verbessern (Imrove)
  • Untersuchen (Investigate)
  • Iterieren (Iterate)
  • Inflitrieren (Infiltrate)

Jede Phase hat eine Checkliste, die erledigt werden muss, damit man mir der nächsten Phase beginnen kann.

Die Teilnehmer erhalten auch die Möglichkeit, ihr Konzept zu Adobe Führungskräfte und Kunden zu präsentieren, so dass sie hilfreiches Feedback und Validierung erhalten können, um zu sehen, ob ihre Idee Potenzial hat. Sobald die Mitarbeiter alle sechs Phasen erfolgreich fertiggestellt haben, erhalten sie eine Finanzierung um ihre Idee noch weiter auszubauen. Zudem erhalten Sie auch noch eine mysteriöse Blaue Box. Diese ist ein zusätzliches Incentive an die Mitarbeiter, denn es wird im Vorfeld nicht kommuniziert was sich in der blauen Box befindet.

Durch Kickbox erhalten auch die Mitarbeiter, die nicht unbedingt in den Bereichen Produktentwicklung beteiligt sind, die Möglichkeit neue Lösungen zu erfinden.

Die Erfahrungen und Fähigkeiten die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang erhalten ist ein zusätzlicher Gewinn für Adobe. Das interne Innovationsprogramm wurde so konzipiert, dass durch das Programm die Mitarbeiter wertvolle Kompetenzen entwickeln, die sich als  Dividende für die folgenden Jahre bezahlt machen.

Ein Überblick über den Adobe-Kickbox Innovationsprozess finden Sie in diesem Video:

 

Weiter

[adminnote]http://blogs.adobe.com/conversations/2014/12/kickbox-interview.html[/adminnote]