Eine aufrichtige, ehrliche Entschuldigung zeigt anderen Menschen, dass Du sie respektierst. Eine aufrichtige Entschuldigung zeigt Wertschätzung („Du bis mir wichtig, darum entschuldige ich mich!“) sowie Aufmerksamkeit („Ich sehe, höre und fühle Dich!“) entgegenzubringen. Wie Du eine aufrichtige, ehrliche Entschuldigung aussprichst, lernst Du in diesem Beitrag.

Sich aufrichtig und ehrlich entschuldigen

Sich aufrichtig und ehrlich entschuldigen

Investierst Du schon in Aktien oder ETFs?
Ich bin Kunde bei der Consors Bank und erkläre Dir gerne wie man einen kostenlosen ETF Sparplan einrichtet um monatlich in den Aktienmarkt zu investieren.

Trader-Konto_300x250

Trete gerne mit mir über Instagram in Kontakt für eine kostenlose Anleitung: @dieterjakob.de

Inhaltsverzeichnis:

Respektvolle Entschuldigungen

1. Erkenntnisse zu Entschuldigungen

Wenn Emotionen im Spiel sind und Du Dich mit Menschen streitest, oder Du einfach einen Fehler machst bei dem Umgang mit anderen Menschen; eine Entschuldigung ist meistens das einzige Mittel, die zwischenmenschliche Beziehung wieder ins Lot zu bekommen. Dabei kannst Du eine Person absichtlich oder unbeabsichtigt verletzten, z.B. durch unethisches Benehmen, eine Beleidung oder ein Verhalten außerhalb von geltenden Normen. In beiden Fällen wird sich die Stimmung der anderen Person ändern. Wenn Du nicht weißt, warum sich die Stimmung der anderen Person sich negativ ändert, solltest Du einfach nachfragen. Wenn Du weißt, was Du falsch gemacht hast, kannst Du Dich dafür entschuldigen. Aber tue es ehrlich und ernsthaft. Ein unehrlich Entschuldigung macht die Stimmung und die Beziehung nur noch schlimmer. Eine unehrliche Entschuldigung ist wie eine zweite Beleidigung.

2. Systeme zum Entschuldigen

Finde heraus ob Du einen Fehler gemacht hast. Dann entschuldige Dich auf eine oder mehrere dieser Weisen:

  • Bedauere dein Benehmen und drücke Reue aus
  • Übernimm Verantwortung
  • Versprich Dich zu ändern
  • Biete Wiedergutmachung an

3. Konkrete Umsetzungstipps zum Entschuldigen

Finde heraus ob Du einen Fehler gemacht hast:

  • „Ich fühle/ spüre, dass Deine Stimmung sich geändert hat. Habe ich etwas falsches gesagt oder gemacht?“

Entschuldige Dich auf eine oder mehrerer dieser Weisen:

  • Bedauere dein Benehmen und drücke Reue aus:
    • „Es tut mir wirklich leid. Du hast jeden Grund so böse zu sein.“
  • Übernimm Verantwortung
    • „Tut mir leid, es war meine Fehler. Ich übernehme die Voller Verantwortung.“
  • Versprich Dich zu ändern
    • „Tut mir leid was passiert ist. Ich verspreche Dir, es wird nicht mehr vorkommen.“
  • Biete Wiedergutmachung an
    • „Tut mit leid, dass ich dich verärgert habe. Was kann ich tun, um es wieder gutzumachen?“

Wie verhalten sich respektvolle Personen?

Respektvolle Menschen verhalten sich meistens wie folgt:

aufmerksam

Aufmerksame Menschen hören anderen Menschen zu und können Ihre Aufmerksamkeit einer Sache widmen. Sie sind wachsam und konzentriert. Aufmerksam bedeutet auch, auf andere Menschen zu achten, höflich und zuvorkommend zu sein.

respektvoll

Respektvolle Menschen bringen anderen Menschen die nötige Anerkennung entgegen und zeigen ihre Ehrbietung. Sie sind höflich und zuvorkommend Ihrer Umgebung gegenüber. Sie scheuen sich nicht davor, anderen Menschen eine positive Kritik zu bescheinigen. Respektvolle Personen sind niemals herablassend gegenüber ihren Mitmenschen.

rücksichtsvoll

wertschätzend

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Dein Feedback zur respektvollen Entschuldigung

Feedback zur respektvollen Entschuldigung

Feedback zur respektvollen Entschuldigung

Welche Erkenntnisse, Systeme und Routinen benutzt Du, um Dich aufrichtig, ehrlich und respektvoll bei Deinen Mitmenschen zu entschuldigen? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir respektvoller zu werden.

Instagram: @dieterjakob.de
Whatsapp: +49 172 6131237
Email: info@dieterjakob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert