Die Heldenreise ist eine Erzählung mit bestimmten Situationsabfolgen. Die Heldenreise wird insbesondere bei Erzählungen in Büchern und Filmen angewandt. Das menschliche Gehirn ist sehr empfänglich für diese Heldenreise. Daher kann die Heldenreise  benutzt werden, um Deine Lebens-Vision und Deine Lebens-Ziele zu erkennen und zu definieren. Die Heldenreise kann Dir insbesondere auch aufzeigen welches Deine limitierenden Glaubenssätze sind, die Du durch Deine Heldenreise auflösen kannst.

Die Heldenreise als Struktur deinem Leben Sinn zu verleihen

Die Heldenreise als Struktur deinem Leben Sinn zu verleihen

Investierst Du schon in Aktien oder ETFs?
Ich bin Kunde bei der Consors Bank und erkläre Dir gerne wie man einen kostenlosen ETF Sparplan einrichtet um monatlich in den Aktienmarkt zu investieren.

Trader-Konto_300x250

Trete gerne mit mir über Instagram in Kontakt für eine kostenlose Anleitung: @dieterjakob.de

Inhaltsverzeichnis:

Die Heldenreise

1. Erkenntnisse zur Heldenreise

Ein Heldenreise kannst Du verwenden um Deine persönliche Geschichte zu beschreiben und dabei Deinem Leben einen Sinn zu vermitteln, hier am Beispiel vom dem Film Matrix:

  • Du bist in der normalen, gewöhnlichen Welt gefangen (Neo als Programmierer)
  • Plötzlich ergibt sich ein Abenteuer, Du must entscheiden ob Du das Abendteuer annimmst (Blau oder Rote Pille).
  • Nur wenn Du das Abenteuer annimmst, ändert sich Dein Leben und Du kannst ein Held werden (Neo als The One).
  • Du lernst neue Fertigkeiten und Fähigkeiten oder wirst ermutigt Deine jetzigen Stärken auszubauen und an Dich selbst zu glauben (Neo lernt viel und glaubt am Ende an seine Stärken)
  • Das Abenteuer macht Dich zu einem neuen Menschen, der seine Berufung kennt und diese leben kann. Als Held stehst Du im Dienst andere Menschen und hilfst diesen besser zu werden. (Neo setzt sich ein gegen die Maschinen zu kämpfen).

2. Systeme zur Heldenreise

Schreibe Deine eigene Heldenreise auf. Schreibe auf, wie Dein Leben verlaufen soll auf Basis einer Heldenreisen. Welche Fertigkeiten, Fähigkeiten und Stärken musst Du entwickeln um ein Held zu werden? Welches ist Dein Lebenssinn am Ende der Geschichte? Was ist Deine Berufung?

3. Heldenreisen umsetzen

Schreibe Deine Heldenreise in wenigen Sätzen auf. Verwende hierzu ein Erfolgstagebuch. So hast Du Deine Heldenreise kontinuierlich vor Augen und kannst auch reflektieren, ob Du Deine Heldenreise wirklich lebst.

Wie verhalten sich Helden?

Respektvolle Menschen verhalten sich meistens wie folgt:

couragiert

Couragierte Menschen gehen beherzt ans Werk und sind sehr unerschrocken. Sie sind beherztentschlossen und draufgängerisch und stellen sich ihren Ängsten. Jemand der couragiert ist, gilt als mutig und kühn, neigt jedoch auch zur Leichtsinnigkeit. Eine couragierte Person ist sehr zupackend und manchmal auch verwegen. Couragierte Menschen haben den Mut zu handeln.

furchtlos

heldenhaft

kühn

mutig

Mutige Menschen sind couragierte Menschen. Sie stellen sich ihren Ängsten und gehen beherzt ans Werk. Sie bewältigen ihr Leben tapfer und furchtlos und lassen sich von Problemen nicht einschüchtern. Wer mutig ist, der gilt als unerschrocken und waghalsig. Mutige Personen können zu einer großen Risikobereitschaft neigen und sich dadurch manchmal in Schwierigkeiten bringen. Insgesamt sind mutige Menschen aber sehr verwegen und kühn. Sie sind entschlossen, furchlos und tapfer.

tapfer

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Siehe dazu auch:

Externe Ressourcen:

Dein Feedback zur Heldenreise

Feedback zur respektvollen Entschuldigung

Feedback zur respektvollen Entschuldigung

Hast Du die Heldenreise schon einmal für Dich angewandt? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir bei Deiner Heldenreise.

Instagram: @dieterjakob.de
Whatsapp: +49 172 6131237
Email: info@dieterjakob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.