In psychologischen Experimenten wurde gezeigt, dass Menschen mit anderen Menschen bessere Beziehungen eingehen können, wenn diese Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten haben. Rapport ist eine vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung. Diese Beziehungsebene ist wichtig, um erfolgreich zu verhandeln. Rapport sollte aufrichtig und nicht künstlich hergestellt werden, denn künstlicher Rapport wird als Manipulation wahrgenommen.

Rapport durch Ähnlichkeiten & Gemeinsamkeiten

Rapport durch Ähnlichkeiten & Gemeinsamkeiten

Investierst Du schon in Aktien oder ETFs?
Ich bin Kunde bei der Consors Bank und erkläre Dir gerne wie man einen kostenlosen ETF Sparplan einrichtet um monatlich in den Aktienmarkt zu investieren.

Trader-Konto_300x250

Trete gerne mit mir über Instagram in Kontakt für eine kostenlose Anleitung: @dieterjakob.de

Inhaltsverzeichnis:

Rapport durch Ähnlichkeiten & Gemeinsamkeiten

1. Erkenntnisse zu Rapport durch Gemeinsamkeiten

Rapport ist eine vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung. Diese Beziehungsebene ist wichtig, um erfolgreich zu verhandeln. Rapport sollte aufrichtig und nicht künstlich hergestellt werden, denn künstlicher Rapport wird als Manipulation wahrgenommen.

In psychologischen Experimenten wurde gezeigt, dass Menschen mit anderen Menschen bessere Beziehungen eingehen können, wenn diese Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten haben.

Gemeinsamkeiten können auch zwischen Unternehmen herrschen. Giese gilt es herauszustellen, dann auch diese Gemeinsamkeiten sind Gemeinsamkeiten auf der Beziehungsebene. Je mehr Gemeinsamkeiten Du kennst um so besser wirst Du Verhandlungsoptionen für eine Verhandlung ausarbeiten können.

2. Systeme um Rapport herzustellen durch Gemeinsamkeiten

Bevor Du mit Menschen sprichst, macht es Sinn über diese Person zu recherchieren um zu sehen, ob es Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten gibt. Gemeinsamkeiten könnten sein:

  • Sprache
  • Land/ Orte
  • Kinder und Erziehung
  • Interessen
  • Sport
  • Reisen

Auch ein Vergleich der Unternehmen macht Sinn:

  • Gemeinsame Werte der Unternehmen
  • Früher Mitarbeiter die jetzt bei dem anderen Unternehmen arbeiten
  • Interessant ist auch herauszufinden wo sich die Unternehmen ergänzen könnten (Win-Win)

3. Umsetzung: Rapport durch Gemeinsamkeiten

1. Recherchiere Informationen zu der Person:

  • Benutze Google um über dein Verhandlungspartern zu recherchieren
  • Schaue Dir den Werdegang, Posts und Interessen bei LinkedIn an
  • Wenn Du Menschen kennst, die diese Person kennen, frage bei denen nach welche Interessen die Person hat
  • Versuch durch Dritte auch mehr über den Charakter der Person zu erfahren

2. Recherchiere Informationen zu dem Unternehmen:

  • Unternehmenswerte auf Google
  • Gemeinsame Kontakte, ehemalige Mitarbeiter über LinkedIn

3. Du kannst auch ein Rollenspiel durchführen und in einem Rollenspiel die Rolle Deines Gegenübers einnehmen. Frage Dich in der Position deines Gegenübers: „Wie kann es mir hilfreich sein, wenn ich den Vertrag an diese Person gebe?“

4. Zu guter Letzt, kannst Du noch überlegen welche Gemeinsamkeiten es nicht gibt, welche Einsprüche Dein Gegenüber haben könnte? Insbesondere die Nicht-Gemeinsamkeiten sind wichtig um eine Strategie für eine erfolgreiche Verhandlung auszuarbeiten.

Schreibe all diese Informationen in ein personenorientiertes Dokument für informationsbasiertes Verhandeln:

Welche Eigenschaften haben Menschen die schnell Rapport aufbauen können?

Menschen die über Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten Rapport  aufbauen können verhalten sich meistens wie folgt:

einfühlsam

Einfühlsame Menschen haben die Fähigkeit, sich in jemanden, bzw. etwas einzufühlen. Sie können sich in andere Personen hineinversetzen und sind sehr feinfühlig. Sie verhalten sich taktvoll und nehmen am Schicksal ihrer Mitmenschen Anteil. Wer einfühlsam ist, der behandelt seine Umwelt rücksichtsvoll und ist sensibelEmpathie ist eine der größten Stärken von einfühlsamen Menschen. Einfühlsame Personen verhalten sich nie grob anderen gegenüber.

empathisch

Empathische Menschen sind sehr feinfühlig und bringen viel Verständnis für ihre Mitmenschen auf. Sie sind weichherzig und haben immer ein offenes Ohr für ihre Freunde. Wer empathisch ist, der kann sich nicht nur gut in andere hineinversetzen, sondern sie auch trösten oder wieder aufbauen. Empathische Menschen sind äußerst sensibel.

feinfühlig

Feinfühlige Menschen sind sehr empfindsam und können sich gut in andere Menschen hineinversetzen. Sie gelten als empathisch und rücksichtsvoll. Wer feinfühlig ist, der erkennt die Bedürfnisse seiner Mitmenschen und geht auf sie ein. Feinfühlige Personen agieren feinfühlig und unaufdringlich und sind deshalb bei ihren Mitmenschen häufig sehr beliebt. Feinfühlige Menschen verhalten sich zudem feinsinnig, einfühlsam und sensibel anderen Menschen gegenüber.

rücksichtsvoll

Rücksichtsvolle Menschen handeln in taktvoller Art und Weise. Sie achten die Bedürfnisse anderer Menschen und sind ihnen gegenüber sehr fürsorglich. In schwierigen Situationen agieren sie vorsichtig und versuchen ihre Umwelt stets zu schonen. Egoistisches und rücksichtsloses Verhalten ist rücksichtsvollen Menschen fremd.

taktvoll

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Siehe dazu auch:

Externe Ressourcen:

Dein Feedback zu Rapport durch Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten

Dein Feedback zu Rapport durch Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten

Dein Feedback zu Rapport durch Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten

Verwendest Du bereits das Prinzip der Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten um Rapport mit anderen Menschen aufzubauen? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir besseren Rapport mit anderen Menschen herzustellen.

Instagram: @dieterjakob.de
Whatsapp: +49 172 6131237
Email: info@dieterjakob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert