Was ist Liebe?

Liebe ist eine Gefühl, eine Emotion, die schwer zu beschreiben ist. Es gibt keine eindeutige Definition von Liebe. Liebe beschreibt einen Gefühl das eine Person einer anderen entgegenbringt. Wer liebt schätz die andere Person und bring dieser viel Sympatie und Aufmerksamkeit entgegen.

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Was ist Liebe?

Liebe ist ein weiter Begriff. Daher habe ich den Begriff in 3 Teile aufgeteilt, ja nach dem für welche Liebe Du Dich interessierst.

  • Allgemeine Liebe
  • Liebe zu Kindern, Eltern, Geschwistern & Freunden
  • Romanische Liebe

1. Allgemeine Liebe

Allgemeine Liebe ist die Liebe zur Gesellschaft, zu Tieren zu allen Lebewesen.

2. Liebe zu Kindern, Eltern, Geschwistern & Freunden

Liebe unter Freunden und Familie

Liebe unter Freunden und Familie

Für diese Liebe kann man sich nicht entscheiden. Meistens entsteht diese Liebe durch gemeinsames Wachstum und dem Austausch von Informationen um sich und die Umwelt besser zu verstehen. Liebende denken oft gemeinsam darüber nach, wie sie leben wollen, und welche Ziele sie erreichen wollen. Liebende haben viele Gemeinsamkeiten über die sie miteinander sprechen. Sie sind auf einer Wellenlänge. Sie begehren sich gegenseitig, in einem nicht romantischen Sinne.

Wir brauchen Menschen in verschiedenen Lebenslagen, um uns vollständig zu fühlen. Wir wollen einen Mangel ausgleichen und dies geschieht am besten mit Menschen, die wir lieben. Menschen die wir lieben, tun uns gut! Die Liebe zu den Menschen bringt auch erst zum Vorschein wer sie wirklich sind. Liebe bedeutet Fragen zu stellen, interessiert an der anderen Person zu sein. Dieses Interesse erwarten wir auch von den Menschen, die wir lieben.

Liebe und Egoismus

Unser Treiben und unsere Aufmerksamkeit wird von unseren egoistischen Interessen geleitet. Wenn wir lieben treten unsere egoistischen Interessen in den Hintergrund, wodurch mehr Aufmerksamkeit für die geliebte Person entsteht. Siehe hier die Charaktereigenschaften von liebenden Personen:

  • Eigenschaften liebende Menschen

3. Romantische & erotische Liebe

Romantische Liebe

Romantische Liebe

Die romantische Liebe baut auf der Liebe zu Kindern, Eltern, Geschwistern & Freunden auf. Alles was dort gilt, gilt auch in der romantischen Liebe.

Was ist romantische Liebe?

Romantisch Liebe beginnt mit Begehren. Wenn ich eine andere Person sexuell begehre, dann liebe ich im romanischen Sinne. Dann entsteht eine wahre Liebesbeziehung, wie sie zwischen Mann und Frau, Freund und Freundin oder sonstigen möglichen Konstellationen. Romantische Liebe ist auch Begehren nach mehr Weisheit, dem ständigen, gemeinsamen Wachsen. Die Begierde der liebenden Menschen zueinander, macht diese Personen selbstbewusster, sie sind sich selbst über ihre starke Anziehung bewusst.

Kann ich mich für die romantische Liebe entscheiden?

Für die romantisch Liebe kannst Du Dich nicht entscheiden. Du hast keine direkte Kontrolle auf die Liebe. Du kannst nur entscheiden sie zu ignorieren und nicht zu akzeptieren. Liebe ist weder rein rational noch rein rein biologisch, sondern ein Mix aus beidem. Die Liebe kommt aus dem Unterbewussten, als Teil unserer biologischen Instinkte, gleichzeitig aber betrachtet man die liebende Person auch rational und bewertet diese nach Ihren Eigenschaften und Wertvorstellungen. Klicke hier für eine Auflistung aller Eigenschaften von liebenden Personen:

Was macht romanitsche Liebe mit uns?

Liebe verändert Menschen, sie verändert Sehnsüchte, Wünsche, Gedanken und die Wahrnehmung, denn Menschen die lieben nehmen ihre Umwelt anders wahr. Sie sehen und hören anders insbesondere in Bezug auf den Menschen, den sie lieben. Die Aufmerksamkeit verändert sich, denn der Fokus liegt nun auf dem Menschen der Begierde.

Seelenverwandschaft

Manche Menschen glauben, dass wir als Seelen wiedergeboren werden, und sich die Seelen erneut treffen und eine besondere Liebe dadruch hervorgeht. Es ist so, als würde eine Hälfte fehlen und das Wiedersehen der Seelen durch die Liebe erzeugt eine Einheit.

Was passiert wenn die romantische Lieber erlischt?

Wenn sich ein Liebespaar trennt oder scheiden lässt, dann ist das Begehren erloschen. Das sexuelle Begehren sowie das Begehren gemeinsam zu wachsen. Trotzdem kann Liebe noch existieren, nur nicht mehr im romantischen Sinne.

Kann man mehrere Menschen gleichzeitig romantisch lieben?

Nach der Definition der romantischen Liebe, sollte dies möglich sein. Jedoch bedarf es sehr starker, entwickelter Persönlichkeiten solch ein Konstrukt auch zu leben und alle involvierten Personen müssen das auch wollen. Eifersucht macht solch einer Konstellation schnell einen Strich durch die Rechnung.

Eigenschaften liebender Menschen

Menschen die Liebe geben können haben meistens folgende Eigenschaften:

behutsam

Behutsame Personen sind freundlich und mitfühlend gegenüber anderen. Sie sind geduldig und verständnisvoll und versuchen, Konflikte oder Konfrontationen zu vermeiden. Sie haben ein ruhiges und friedliches Auftreten und neigen dazu, nicht zu urteilen. Sie sind oft einfühlsam und in der Lage, die Dinge aus dem Blickwinkel anderer zu sehen. Behutsame Menschen sind oft sanft in ihren Handlungen und Worten und bemühen sich, einen positiven Einfluss auf ihre Umgebung auszuüben.

gnädig

großzügig

liebevoll

unvoreingenommen

zärtlich

Woher weiss ich ob ich jemanden Liebe?

1. Erkenntnisse zur Liebe

2. System: Checkliste zum erkennen, ob Du jemanden liebst

Verwende Folgende Checkliste, um zu sehen, ob Du eine Person liebst:

Kannst ich neben der Person ich selbst sein?

Kommt die Person mit deinen Vorlieben und Neigungen zurecht, oder musst Du Dich verstellen?

Vertraue ich der Person?

Kannst Du mir der Person übebr alles Sprechen ohne Angst zu haben, dass diese alles weiter erzählt?

Empfinde ich Zuneigung für die Person?

Hast Du ein herzliches Gefühl des Wohlwollens für die andere Person?

Musst ich ständig an die andere Person denken?

Ist die andere Person ständig in Deinem Kopf präsent? Denkst Du oft daran, was diese Person wohl gerade macht?

Will ich immer in der Näher der Person sein?

Willst Du immer das sein, wo die andere Person gerade ist?

Sorge ich mich um das Wohlergehen der Person?

Ist es Dir wichtig, dass es der Person immer gut geht?

Würde ich alles für die Person tun?

Würdest Du alles für diese Person tun? Würdest Du die extra Meile für diese Person gehen?

Inspiriert mich die Person?

Ist die Person für Dich wie eine Muse? Bringt Dir die Person Inspiration und neue Ideen? Wirst Du durch diese Person kreativer?

Hilft mir die Person zu verstehen wer ich bin?

Hilft Dir die Person, dein Verletzungen zu verarbeteiten die Du hast und diese zu überwinden. Reflektiert Dich die Person und hilft Dir dabei Dich selbst besser kennenzulernen? Hilft Dir die Person mit Deiner Selbsterkenntnis?

Hilft mir die Person die Welt besser zu verstehen?

Hilft Dir die Person mit mehr Wissen über die Welt und die Prinzipien die in der Welt wirken? Kannst Du mit dieser Person zusätzliches Wissen aufbauen?

3. Umsetzung

Mache Dir eine Liste mit den Fragen die oben aufgeführt sind und beantworte Dir die Fragen pro Person.

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Weiterführende Information zu Liebe:

Hier gibt es weitere Informationen zum Wert Begeisterung/ Enthusiasmus:

Feedback zu Liebe

Feedback zu Liebe

Feedback zu Liebe

Wie siehst Du den Wert der Liebe? Was bedeutet es für Dich, zu lieben? Diskutiere gerne mit in den Kommentaren, oder tritt mit mir in Kontakt:

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert