Wirtschaftskriege werden mit wirtschaftlichen Mitteln ausgetragen. Industriespionage, Sabotage, Preisabsprachen, sind Elemente eines Wirtschafskriegs. Das Gold der Neuzeit sind jedoch nicht mehr der Kampf um Ressourcen sondern Daten, Prozesse, Patente, etc. Was das für den Wirtschaftskrieg bedeutet, versuche ich im folgenden zu erläutern.

Krieg der Zukunft - Cyberkrieg

Wirtschaftskrieg der Zukunft – Cyberkrieg

1. Warum führen Menschen wirklich Kriege?

Viele Kriege werde moralisch verteidigt sind jedoch von Macht und Erwerb von Ressourcen getrieben. Kriege werde zur Bevölkerung hin als Kampf gegen die Unterdrückung, Kampf gegen Terrorismus, Kampf für Demokratie dargestellt.

2. Wirtschaftskrieg der Zukunft: Cyberkrieg

Folgende Reports gibt es zum Wirtschaftskrieg:

 

3. Schwachstelle Mensch

Im Cyber Krieg der Zukunft wird der Mensch die Schwachstelle sein. Diese werden Informationen entweder freiwillig der Welt mitteilen, oder sie werden als Schwachstelle benutzt um über Geräte wie Smartphones an die Informationen raunzukommen.

Cyber Tricks zum Erhalten von Daten

  • Phishing
  • Manipulierte W-Lan Hotspots
  • Download von Software & Apps

Ahnungslose Mitarbeiter

  • Selbst Bundeskanzlerin Merkel hat ihr Privates Smartphone für Dienstzwecke benutzt und wurde promt von den Amerikanern abgehört

Kriminelle Mitarbeiter

  • Edward Snowden, oder wer auch immer geheime Informationen weitergibt

4. Interpol & Cyberkriminalität

Auch Interpol erkennt die Cyberkriminalität als wichtigen Faktor an.

https://www.interpol.int/Crime-areas/Cybercrime/Cybercrime

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert