Die Emotion, das Gefühl Angst wurde Dir von der Natur gegeben um zu überleben. Nur durch die Angst warst Du in der Lage langfristig nicht vom Säbelzahntiger aufgefressen zu werden. Die Ängste der Menschen von heute sind andere, und sind auch meist unbegründet, basieren aber auf den alten Ängsten von vor tausenden von Jahren.

Angst erkennen und lösen

Angst erkennen und lösen

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Erkenntnisse zur Angst

Die Angst davor, etwas zu tun, könnte darauf hindeuten, dass es sich für Dich lohnt es dennoch zu tun, dass hinter der Angst etwas liegt, dass Du lieben würdest. Andernfalls wäre es dir egal, ob Du es tust oder nicht, Du hättest ein Gefühl der Gleichgültigkeit. Angst kann also ein Indikator sein dass Du etwas ändern solltest. Nimm dir Zeit, die Dinge zu reflektieren, die Dir Angst bereiten, ihre Überwindung könnte sich für Dich lohnen. Dir fehlen die Mechanismen, durch die Angst hindurchzugehen. Deine Überzeugungen und bisher gemachten Erfahrungen stehen Dir im Weg.

Systeme um Angst zur Veränderung zu verwenden

Liste Deine Ängste auf. Gehe dabei wie folgt vor:

  • Beschreibe Deine Angst:
    Beschreibe Deine Angst Detailliert, wann tritt sie auf und wie wird sie getriggert?
  • Wie wäre es, wenn Du diese Angst nicht mehr spürst?
    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deine Angst nicht mehr spürst? Wäre Dein Leben dann entspannter, verbunden mit weniger Sorgen? Würde es Dir sogar gesundheitlich besser gehen? Würde es sich Lohnen diese Ängste aufzulösen?
  • Mit welcher Strategie wirst Du durch die Angst hindurch gehen?
    Wie willst Du der Angst begegnen? Welche Strategien wirst Du anwenden? Wer wird Dich bei unterstützen?

Umsetzung

Fülle diese Arbeitsblätter aus, um Deine Ängste zu beschreiben und zu lösen.

Angst 1 Antwort
Beschreiben Deine Angst:
Wie wäre es, wenn Du diese Angst nicht mehr spürst?
Mit welcher Strategie wirst Du durch die Angst hindurch gehen?

Dein Feedback zu Angst erkennen und lösen

Feedback zu Angst erkennen und lösen

Feedback zu Angst erkennen und lösen

Welche Erkenntnisse, Systeme und Routinen hast Du, um besser in deinem Leben mit der Angst zurechtzukommen? Denkst Du die Tipps werden Dir helfen, in Zukunft deine Ängste zu lösen? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert