Neid ist ein menschliches Gefühl bzw. Emotion welches signalisiert, dass wir womöglich gerade von wichtigen Ressourcen abgeschnitten werden. Neid war früher, vor zehntausenden von Jahren, sicherlich ein wichtiges Gefühl um das Überleben zu sichern. Heute ich Neid für mich jedoch nur ein negatives Gefühl, das zwar gefühlt werden darf, aber dann auch gleich beiseite geschoben werden kann. Es gibt heute in der entwickelten Welt keine Ressourcenknappheit, das Gefühl Neid müssen wir nicht lange in uns tragen.

Weisheit erlangen

Weisheit erlangen

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Was ist Neid?

Neid ist eine Emotion bzw. Gefühl, das oft auftritt, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anderes etwas besitzt oder erreicht hat, was man selbst gerne hätte. Neid kann eine Vielzahl von Ursachen haben, einschließlich Selbstunsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, geringes Selbstwertgefühl und eine Tendenz zum Vergleich mit anderen. Im Gegensatz zur Eifersucht, die oft auf eine romantische Beziehung oder einen engen emotionalen Bindungen bezogen ist, kann Neid auf eine breitere Palette von Dingen gerichtet sein, wie beispielsweise Besitz, Status oder Erfolg. Neid kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, wie man damit umgeht und ob man ihn als Motivation nutzen kann, um positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen.

Wie verhalten sich neidische Menschen?

Begleiterscheinungen von neidischen Menschen:

Neidische Menschen verhalten sich oft auch wie folgt :

argwöhnisch

eifersüchtig

gehessig

missgünstig

misstrauisch

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Weiterführende Information zu Weisheit:

Hier gibt es weitere Informationen zum Wert Begeisterung/ Enthusiasmus:

Feedback zu Weisheit

Feedback zu Weisheit

Feedback zu Weisheit

Wie siehst Du den Wert der Weisheit? Was bedeutet es für Dich, weise zu sein? Diskutiere gerne mit in den Kommentaren. Oder tritt mit mir in Konkakt:

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert