Zuhören ist eine wichtige Gabe um Vertrauen bei anderen Menschen aufzubauen. Eine Art und Weise um mit Zuhören mehr Vertrauen aufzubauen, ist das unterstützende Zuhören. Lerne, wie das unterstützende Zuhören funktioniert und wie Du es in Deinem Alltag integrieren kannst.

Unterstützendes Zuhören

Unterstützendes Zuhören

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Inhaltsverzeichnis:

Höre zu und unterstütze

1. Erkenntnisse zu unterstützendem Zuhören

Unterstützendes Zuhören zeigt Deinem Gegenüber, dass seine Nachricht gehört wird. Unterstützendes zuhören zeigt dem Gegenüber Deine Empathie, dass Du mit seinen Themen mitfühlen kannst. Unterstützendes Zuhören zeigt Verständnis für die Situation des Gegenübers. Unterstützendes Zuhören schafft, das der Kunde sich gut und komfortabel fühlt, Dir Dinge anzuvertrauen.

2. Systeme zu unterstützendem Zuhören

Das Du unterstützend zuhörst, kannst Du deinem Gegenüber wie folgt zeigen:

  • „Oh mein Gott, dass muss schlimm sein!“
  • „Was ist unglaublich, was Du durchgemacht hat!“
  • „Ich verstehe, warum Du Dich so aufregst!“
  • Etc.

3. Umsetzung von unterstützendem Zuhören

Lerne, das unterstützende Zuhören in Deiner Kommunikation mit anderen Menschen einzufügen. Verwende hierzu regelmäßig eine dieser Strukturen, je nach dem in welchem Kontext Du Dich mit der anderen Person befindest:

Bei zwischenmenschlichen Beziehungen verwende:

Bei Verhandlungen verwende:

Welche Eigenschaften haben Menschen die unterstützend zuhören können?

Menschen die gut reflektiert zuhören können, haben meistens folgende Eigenschaften:

aufmerksam

Aufmerksame Menschen hören anderen Menschen zu und können Ihre Aufmerksamkeit einer Sache widmen. Sie sind wachsam und konzentriert. Aufmerksam bedeutet auch, auf andere Menschen zu achten, höflich und zuvorkommend zu sein.

authentisch

Authentische Menschen handeln sehr glaubwürdig, echt und unverfälscht. Sie spielen ihren Mitmenschen nichts vor und halten sich gerne an Tatsachen und Fakten. Authentischen Personen wird von ihrer Umwelt häufig Gehör geschenkt und sie gelten als verlässlich und zuverlässig. Wer authentisch ist, dessen Aussagen sind häufig gut belegt, den Tatsachen entsprechend und dadurch gesichert.

empathisch

Empathische Menschen sind sehr feinfühlig und bringen viel Verständnis für ihre Mitmenschen auf. Sie sind weichherzig und haben immer ein offenes Ohr für ihre Freunde. Wer empathisch ist, der kann sich nicht nur gut in andere hineinversetzen, sondern sie auch trösten oder wieder aufbauen. Empathische Menschen sind äußerst sensibel.

offen

Offene Menschen fallen durch ich aufrichtiges Handeln auf. Sie haben nichts zu verbergen und ihre Absichten sind klar und deutlich erkennbar. Offene Menschen sind auch sehr mitteilsam, Sie halten ihre Gefühle nicht zurück und teilen sich mit. Offen Menschen versuchen auch nicht anderen Menschen etwas zu verheimlichen.

reflektiert

unterstützend

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Siehe dazu auch:

Externe Ressourcen:

Dein Feedback zu unterstützendem Zuhören

Dein Feedback zu unterstützendem Zuhören

Dein Feedback zu unterstützendem Zuhören

Praktizierst Du schon das unterstützende Zuhören, oder ist diese Technik neu für Dich? Welche Erfahrungen hast Du bisher mit unterstützendem Zuhören und welche unterstützenden Worte findest Du für Dein Gegenüber? Hinterlasse gerne ein Kommentar wie Du mit unterstützendem Zuhören umgehst oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir bessere mit dem Zuhören zu werden.

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