Zuhören ist eine wichtige Gabe um Vertrauen bei anderen Menschen aufzubauen. Eine Art und Weise um mit Zuhören mehr Vertrauen aufzubauen, ist das unterstützende Zuhören. Lerne, wie das unterstützende Zuhören funktioniert und wie Du es in Deinem Alltag integrieren kannst.

Unterstützendes Zuhören

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Höre zu und unterstütze

1. Erkenntnisse zu unterstützendem Zuhören

Unterstützendes Zuhören zeigt Deinem Gegenüber, dass seine Nachricht gehört wird. Unterstützendes zuhören zeigt dem Gegenüber Deine Empathie, dass Du mit seinen Themen mitfühlen kannst. Unterstützendes Zuhören zeigt Verständnis für die Situation des Gegenübers. Unterstützendes Zuhören schafft, das der Kunde sich gut und komfortabel fühlt, Dir Dinge anzuvertrauen.

2. Systeme zu unterstützendem Zuhören

Das Du unterstützend zuhörst, kannst Du deinem Gegenüber wie folgt zeigen:

  • „Oh mein Gott, dass muss schlimm sein!“
  • „Was ist unglaublich, was Du durchgemacht hat!“
  • „Ich verstehe, warum Du Dich so aufregst!“
  • Etc.

3. Umsetzung von unterstützendem Zuhören

Lerne, das unterstützende Zuhören in Deiner Kommunikation mit anderen Menschen einzufügen. Verwende hierzu regelmäßig eine dieser Strukturen, je nach dem in welchem Kontext Du Dich mit der anderen Person befindest:

Bei zwischenmenschlichen Beziehungen verwende:

Bei Verhandlungen verwende:

Welche Eigenschaften haben Menschen die unterstützend zuhören können?

Menschen die gut reflektiert zuhören können, haben meistens folgende Eigenschaften:

aufmerksam

Aufmerksame Menschen hören anderen Menschen zu und können Ihre Aufmerksamkeit einer Sache widmen. Sie sind wachsam und konzentriert. Aufmerksam bedeutet auch, auf andere Menschen zu achten, höflich und zuvorkommend zu sein.

authentisch

Authentische Menschen handeln sehr glaubwürdig, echt und unverfälscht. Sie spielen ihren Mitmenschen nichts vor und halten sich gerne an Tatsachen und Fakten. Authentischen Personen wird von ihrer Umwelt häufig Gehör geschenkt und sie gelten als verlässlich und zuverlässig. Wer authentisch ist, dessen Aussagen sind häufig gut belegt, den Tatsachen entsprechend und dadurch gesichert.

empathisch

Empathische Menschen sind sehr feinfühlig und bringen viel Verständnis für ihre Mitmenschen auf. Sie sind weichherzig und haben immer ein offenes Ohr für ihre Freunde. Wer empathisch ist, der kann sich nicht nur gut in andere hineinversetzen, sondern sie auch trösten oder wieder aufbauen. Empathische Menschen sind äußerst sensibel.

offen

Offene Menschen fallen durch ich aufrichtiges Handeln auf. Sie haben nichts zu verbergen und ihre Absichten sind klar und deutlich erkennbar. Offene Menschen sind auch sehr mitteilsam, Sie halten ihre Gefühle nicht zurück und teilen sich mit. Offen Menschen versuchen auch nicht anderen Menschen etwas zu verheimlichen. Offene Menschen sind neugierig und interessiert an neuen Ideen und Erfahrungen. Sie neigen dazu, gut zuzuhören und sind offen für andere Meinungen und Perspektiven. Offene Menschen sind in der Regel sehr kommunikativ und zeigen Interesse an den Gedanken und Gefühlen anderer. Sie sind oft flexibel und anpassungsfähig und haben keine Angst, neue Dinge auszuprobieren oder sich auf Veränderungen einzulassen. Offene Menschen neigen dazu, kreativ zu sein und haben eine breite Palette an Interessen und Hobbys. Sie sind oft gut darin, neue Ideen zu generieren und Probleme zu lösen.

reflektiert

Reflektierte Menschen können sich auf eine Meta-Ebene heben und sich selbst beobachten. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, tief über ihre Gedanken, Emotionen, Motive, Handlungen und Erfahrungen nachzudenken. Sie denken darüber nach warum Sie in welcher Art und Weise auf gewisse Reize reagieren. Reflektierte Menschen führen sich dadurch ihr eigenes Verhalten vor Augen und beurteilen es ihm Nachgang. Sie verhalten sich nachdenklich und philosophieren auch schon mal über die eigene Person. Wer reflektiert ist, der macht sich viele Gedanken und agiert nicht leichtfertig.

unterstützend

Unterstützende Menschen zeigen Verständnis und Empathie für andere. Sie bieten moralische und emotionale Unterstützung, wenn jemand sie braucht. Unterstützende Menschen sind gute Zuhörer und bieten praktische Hilfe, wenn möglich. Sie sind bereit, Zeit und Energie zu investieren, um anderen zu helfen. Unterstützende Menschen fördern das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen anderer. Sie können auch als Mentoren oder Ratgeber fungieren und andere ermutigen, ihre Ziele zu verfolgen. Unterstützende Menschen stärken die Beziehungen zu anderen und tragen zu einer positiven Gemeinschaft bei.

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Siehe dazu auch:

Externe Ressourcen:

Dein Feedback zu unterstützendem Zuhören

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Praktizierst Du schon das unterstützende Zuhören, oder ist diese Technik neu für Dich? Welche Erfahrungen hast Du bisher mit unterstützendem Zuhören und welche unterstützenden Worte findest Du für Dein Gegenüber? Hinterlasse gerne ein Kommentar wie Du mit unterstützendem Zuhören umgehst oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir bessere mit dem Zuhören zu werden.

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Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

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