Ein G/L Account im SAP Umfeld wird ins Deutsche mit Sachkonto übersetzt.

G/L Account auf Deutsch: Sachkonto

G/L Account auf Deutsch: Sachkonto

Inhaltsverzeichnis:

Zahlst Du noch Kontoführungsgebühren?
Gerne mache ich Werbung für die DKB, weil ich dort 0 EUR für mein Girokonto bezahle:


Mehr über das kostenlose Girokonto erfahren >>

Definition Sachkonto (G/L Account)

Ein Sachkonto (G/L Account) erfasst Wertflüsse in einem Unternehmen. Die Buchungen auf den Sachkonten werden für die Gewinn- und Verlustrechnung für den Jahresabschluss verwendet.

Verwendung Sachkonto (G/L Account)

Die Buchungen auf den Sachkonten (G/L Accounts) werden für die Gewinn- und Verlustrechnung für den Jahresabschluss verwendet.

Sachkonten werden folgendermaßen klassifiziert:

  • Bestandskonto

    Konto, auf das von Geschäftsvorfällen gebucht wird. Der Saldo eines Bestandskontos wird am Ende des Geschäftsjahres vorgetragen.

  • Nicht betriebliche Aufwendungen und Erträge

    Erfolgskonto, das Ausgaben oder Einnahmen aus Leistungen erfasst, die nicht zum Hauptzweck des Unternehmens gehören, z.B. aus Finanzinvestitionen realisierte Gewinne eines Fertigungsunternehmens.

  • Primärkosten oder Erlöse

    Erfolgskonto, das als Kostenart für Primärkosten oder Erlöse fungiert. Primärkosten bilden betriebliche Aufwendungen wie die Personalabrechnung, Vertriebsaufwendungen oder Verwaltungskosten ab.

  • Sekundärkosten

    Erfolgskonto, das als Kostenart für Sekundärkosten fungiert. Sekundärkosten entstehen aus den Werteflüssen im Unternehmen (z.B. Kostenverrechnungen von Eigenleistungen, Gemeinkostenverrechnungen und Abrechnungsvorgängen).

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Spreche mich an!

Feedback: G/L Account auf Deutsch - Sachkonto

Feedback: G/L Account auf Deutsch – Sachkonto

Verwende Die Kommentarfunktion, wenn Du weitere Informationen zu Sachkonten/ G/L Accounts hast. Bei Fragen zu Sachkonten bzw. G/L Accounts trete gerne mit mir in Kontakt:

Instagram: @dieterjakob.de
Whatsapp: +49 172 6131237
Email: info@dieterjakob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.