Verstehst Du manchmal nicht, warum Du Dich so verhältst, wie Du Dich verhältst? Das hat seine Gründe, denn Dein Verhalten ist eine Gewohnheit auf emotionale Trigger. Diese Verhaltensgewohnheiten hast Du noch aus Deiner Kindheit. Dort hast Du jahrelang trainiert in Deiner Umwelt zurechtzukommen und auf emotionale Trigger so zu reagieren, so dass Du „überlebst“. Ich selbst habe auch viele Überlebens-Gewohnheiten mir in Kind angeeignet, die jetzt im Erwachsenen-Leben nicht mehr passen. Diese können durch Erkenntnisse und Aneignung neuer Gewohnheiten überschrieben werden, und so kannst Du die Person werden, die Du wirklich sein möchtest.

Verhalten und Verhaltensgewohnheiten ändern

Verhalten und Verhaltensgewohnheiten ändern

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Dein Verhalten bewusst ändern

1. Erkenntnisse zum Ändern von Verhaltensgewohnheiten

Deine Verhaltensgewohnheiten werden zum größten Teil in Deiner Kindheit erlernt. Du lernst als Kind auf Deine Emotionen mit bestimmen Verhaltensweisen zu reagieren. Diese Verhaltensweisen haben in Deine Umgebung als Kind gepasst, also in Deine Familie oder wer auch immer Deine Bezugspersonen waren. Leider hast Du als Kind auch gelernt Deine Gefühle zu unterdrücken und Dir ist heute gar nicht bewusst welche Gefühle & Emotionen Deine Verhaltensweisen verursachen. Es ist Dir also nicht immer klar, ob die Situation im Hier und Jetzt Dein Verhalten auslöst, oder der Auslöser eine Verletzung aus Deiner Kindheit ist. Es ist am einfachsten zu glauben, dass unsere Gefühle aus Situationen im Hier & Jetzt hervorgehen, aber oft reagieren wir auf Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind.

Des weiteren hast Du als Kind auch gelernt, das Verhalten Deiner Eltern und Bezugspersonen zu kopieren. Diese Personen waren Deine Vorbilder um in der Welt zurechtzukommen.

Du hast also als Kind gelernt in Deinen Kosmos zurechtzukommen, und Dein Kosmos war keinesfalls Ideal, denn Deine Eltern können Traumen aus Ihrer Kindheit haben, welche sie unbewusst und ohne Absicht an Dich weitergegeben haben durch ihr Verhalten.

2. System um Dein Verhalten zu ändern

Um Dich zu verändern, musst Du erst einmal erkennen, welches Verhalten Du ändern willst. Manchmal legst Du ein Verhalten an den Tag, das von unterbewussten und verdrängten Emotionen getriggert wird. Manchmal erkennst Du aber auch die Emotionen die zu deinem Verhalten führen. Insbesondere bei den verdrängen Emotionen wird es schwer sein, diese zu erkennen. Hierzu musst Du höchst wahrscheinlich in deine Kindheit zurückkehren um zu erkennen welche Emotionen Du warum unterdrückt hast.

1. Welches Verhalten möchtest Du ändern?

Du wirst bei Deiner Reflexion sicherlich viele Verhaltensweisen erkennen, die Du ändern möchtest. Sei dir aber bewusst, dass eine Verhaltensänderung und neue Gewohnheiten mindestens 60 Tage benötigen, bis diese etabliert sind. Also fokussiere Dich nur auf ein Verhalten, welches Du ändern willst und gebe Dir lange Zeit bis sich dieses Verhalten bei Dir einprägt.

2. In welcher Situation tritt mein Verhalten auf, welches ich ändern möchte?

Achte insbesondre auf Situationen in denen diese Emotionen zutage kommen, denn Dein danach folgendes Verhalten wird höchstwahrscheinlich eine Schutzreaktion aus Deiner Kindheit sein.

Achte auf diese Situation, in der das Verhalten auftritt:

  • Jemand greift Dich verbal an
  • Jemand beschuldigt Dich für etwas
  • Das Verhalten von jemandem „nervt“ Dich
  • Jemand möchte, dass Du etwas nicht tust
  • Du denkst, dass jemand möchte, dass Du etwas nicht tust
  • Etc.

3. Welche Emotionen spürst Du in dieser Situation?

Achte darauf welche Emotionen Du im Zusammenhang mit der Situation hast:

  • Wut
  • Angst oder Furch
  • Abneigung/ Groll
  • Frustration
  • Neid (Wettbewerb/ Unfair)
  • Ekel
  • Panik
  • Irritation
  • Selbstgerecht
  • Empörung
  • Selbsthass
  • Etc.

4. Wann hast Du diese Emotion in Deiner Kindheit oder späterem Leben in ähnlichen Situationen gespürt?

Wann hattest Du zum ersten mal diese Emotion in Deiner Kindheit gespürt zu ähnlichen Situationen? Welches Verhalten hast Du an den Tag gelegt und hat sich dieses Verhalten als Verhaltensgewohnheit etabliert? Beschreibe was genau passiert ist.

5. Wie verhältst Du Dich heute? Erkennst Du parallelen zur Kindheit?

Achte auf Dein Verhalten in der Situation:

  • Schreien
  • Schlagen
  • Weggehen/ Weglaufen (der Situation aus dem Weg gehen)
  • Etc.

6. Neues Verhalten initiieren

Wenn Du an dem Punkt bist, wo Du normalerweise im Autopilot Dein alter Verhalten zutage legst, sage zu Dir selbst:

Stop, ich bin kein kleines Kind mehr, mein altes Verhalten ist nicht mehr angebracht. Ich bin eine Erwachsene Person. Ich verhalte mich jetzt bewusst anders.

7. Lege Dein neues Verhalten fest

Nachdem Du erkannt hast welche Emotionen zu welchem Verhalten führen, musst Du nun dieses schlechte Verhalten mit einem neuen Verhalten austauschen. Sei Dir im Klaren, dass Du das bewusst üben musst. Dein Verhalten läuft normalerweise im Autopilot ab, Du musst regelmäßig auf deinen Emotionen und Dein Verhalten achten und Dich bewusst anders verhalten.

3. Umsetzung von Äußern der Gefühle

Selbstreflexion

Nutze meine Struktur zur Selbstreflexion und halte fest, welches Verhalten in welcher Situationen mit welchen Emotionen eintritt. Du kannst am im Tagebuch festhalten wann die Situationen aufgetreten sind, und welche Du Erkenntnisse Du gewonnen hast und ob Du es geschafft hast, Deine neues Verhalten an den Tag zu legen:

Beispiel:

Du hast Kinder und Dein Nachbar kommt auf Dich zu und sagt Dir, Deine Kinder sollen woanders spielen und leise sein. Anstatt eine schöne, erwachsene Situation zu führen, eskaliert die Situation. Kann es sein, dass Dich diese Situation an Deine Kindheit erinnert, wo Du als Kind in einer ähnlichen Situation warst? Haben Deine Eltern Dir vielleicht verboten draußen zu spielen und laut zu sein. Musstest Du brav sein? Eskaliert die Situation, weil Du Dein eigenes inneres Kind schützt? Stehst Du gerade für Dein inneres Kind ein? Die Eskalation hat sicherlich mit Deinen Verletzungen zu tun, Du hast als wütendes Kind reagiert. Als Erwachsener hätte die Situation sachlich geklärt werden können.

Zwischenmenschliche Kommunikation

Optional kannst Du Deine Erfahrung auch festhalten, in einem Tagebuch für zwischenmenschliche Kommunikation, insbesondere wenn es Dir schwer fällt bei einer bestimmten Person Deine Grenzen zu äußern:

Auch im Business Kontext macht es Sinn, grenzen zu setzen:

Welche Eigenschaften haben Menschen die ihre Eigenschaften leicht verändern können?

Menschen die Ihre Verhalten leicht verändern können, haben meistens folgende Charaktereigenschaften:

diszipliniert

Disziplinierte Menschen handeln kontrolliert und beherrscht. Sie beherrschen ihren eigenen Willen, um Ziel zu erreichen.

konsequent

offen

Offene Menschen fallen durch ich aufrichtiges Handeln auf. Sie haben nichts zu verbergen und ihre Absichten sind klar und deutlich erkennbar. Offene Menschen sind auch sehr mitteilsam, Sie halten ihre Gefühle nicht zurück und teilen sich mit. Offen Menschen versuchen auch nicht anderen Menschen etwas zu verheimlichen. Offene Menschen sind neugierig und interessiert an neuen Ideen und Erfahrungen. Sie neigen dazu, gut zuzuhören und sind offen für andere Meinungen und Perspektiven. Offene Menschen sind in der Regel sehr kommunikativ und zeigen Interesse an den Gedanken und Gefühlen anderer. Sie sind oft flexibel und anpassungsfähig und haben keine Angst, neue Dinge auszuprobieren oder sich auf Veränderungen einzulassen. Offene Menschen neigen dazu, kreativ zu sein und haben eine breite Palette an Interessen und Hobbys. Sie sind oft gut darin, neue Ideen zu generieren und Probleme zu lösen.

selbstbestimmt

Selbstbestimmte Menschen handeln autonom und führen ihr Leben nach ihrem eigenen Willen und ihren eigenen Ansichten. Sie treffen ihre Entscheidungen selbstständig und sind in ihrer Entscheidungsfindung und Lebensführung unabhängig. Selbstbestimmte Personen gelten als eigenverantwortlich und autark. Wer selbstbestimmt lebt, ist von den Meinungen seiner Umwelt unabhängig.

reflektierend

Weiterführende Informationen & Ressourcen

Informationen die Dir weiter helfen Deiner Verhaltensgewohnheiten zu ändern:

Dein Feedback zum Ändern Deines Verhaltens

Dein Feedback zu Äußern von Grenzen

Dein Feedback zu Äußern von Grenzen

Fällt es Dir leicht Grenzen zu setzen? Welche Mechanismen verwendest Du um Deine Grenzen Deinem Gegenüber zu kommunizieren? Hinterlass gerne ein Kommentar zu dem Thema oder tritt mit mir in Kontakt. Gerne helfe ich Dir mit dem Setzen Deiner Grenzen.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert