Viele Unternehmen behaupten von sich Innovativ zu sein. Schaut man sich jedoch die Umsätze an, wird man schnell feststellen, dass die wirtschaftliche Umsetzung neuer Ideen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Viel zu oft werden die falschen Ideen verfolgt. Im Folgenden erhalten Sie eine Auflistung der Faktoren, die zu schlechten Ergebnissen im Innovationsmanagement führen.
Fehlende Innovationsprozesse
Innovationen müssen klaren Prozessen folgen und strukturiert bearbeitet werden. Meistens fängt es da schon an, dass Mitarbeiter im Unternehmen Ideen haben, wissen jedoch nicht, wo Sie diese einreichen können. Und gibt es einen Ort an dem Ideen abgelegt werden können, ist es meistens nicht klar, was mit den Ideen passiert. Welche Schritte werden diese Ideen durchlaufen? Welche Entscheidungspunkte gibt es? Nach welchen Kriterien und Metriken werden die Ideen bewertet und selektiert? Sollten die Mitarbeiter z.B. auf Ihre Ideen keine Feedback erhalten, macht sich Frustration breit, und es werden keine neuen Ideen mehr eingereicht. Es ist dementsprechend wichtig, dass Ihre Mitarbeiten den Sinn sowie die Prozesse des Innovationsmanagements verstehen.
Ein weiterer Punkt, an dem Sie merken, dass es keine bzw ungenügende Innovationsprozesse gibt, ist wenn sich Ihre Mitarbeiter diese Fragestellung nicht beantworten können: Wo erhalte ich Unterstützung für die Umsetzung meiner Ideen in der Organisation? Hier müssen klare Zuständigkeiten geschaffen werden.
Ohne klaren Kriterien, werden auch im Management die falschen Entscheidungen getroffen und die falschen Ideen selektiert. Die Bauchentscheidung eines Managers genügt nicht zum selektieren der besten Ideen.
Fazit: Führen Sie Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen ein. So bekommen Sie Ihre neuen innovativen Produkte und Diestleistungen schneller in den Markt, und verschaffen sich so einen Wettbewerbsvorteil. Zusätzlich werden durch die Prozesse auch keine falschen Ideen verfolgt. Sie halten sich zusätzlich Ihre Innovationspipeline voll und motivieren Ihre Mitarbeiter einen Beitrag für die Zukunft des Unternehmens zu leisten.
Silos in Unternehmen
Unternehmen sind in Geschäftsbereiche, Abteilungen und Teams unterteilt, die Kommunikation zwischen den Abteilungen/ Teams ist meistens ungenügend. Innovationen entstehen meistens in den einzelnen Abteilungen (z.B. Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Service). Überlegt man sich jedoch, dass Kunden meistens mit allen Abteilungen in Kontakt stehen, und mit jeder Abteilung andere Probleme besprochen werden, erkennt man schnell, dass die Potentiale zu guten Innovationen eigentlich zwischen den Silos liegen. Wenn die Abteilungen gemeinsam an Ideen und Innovationen arbeiten, erhalten Firmen ein größeren Hebel Innovationen zum wirtschaftliche Erfolg zu führen. Man erhält eine ganzheitliche Sicht der Kundenprobleme.
Fazit: Sorgen Sie für Strukturen, die es erlauben, dass Ihre Abteilungen mit dem meisten Kundenkontakt gemeinsam an Innovationen arbeiten können.
Fehlende Innovations-Infrastruktur
Parallele zu den Innovationsmanagement Prozessen fehlt meistens auch die Infrastruktur um aus Ideen wirtschaftliche Erfolge zu generieren. Zum einen fehlen die Prozesse, zum anderen die Methoden, Zuständigkeiten, Ressourcen und das Equipment. Wieviel Flexibilität wird den Abteilungen gewährt sich in innovativen Theme einzuarbeiten um Innovationen voranzutreiben? Welche Freiraum wird für Experimente zur Verfügung gestellt? Wie, wo und von wem sollen Protoypen gebaut werden? Welche Methoden und Metriken sind anzuwenden, um die Ideen frühzeitig und kontinuierlich zu evaluieren?
Fazit: Ohne Innovations-Infrastruktur dauert die Umsetzung der richten Ideen zu lange. Mitbewerber kommen entweder schneller an den Markt mit neuen Produkten, oder die Alleinstellung dauert nur kurz an
Keine klare Mission zum Innovations Management vom Top Management
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es viele Unternehmen, die sich als sehr Innovation betrachten und Innovationen hervorheben, jedoch hat es den Anschein, dass mehr über Innovationsmanagemnt geredet wird, jedoch dafür nicht getan wird. Innovative Unternehmen benötigen Instanzen/ Verantwortliche, die die Innovationen leiten, messen und nach verfolgen. Innovations Management muss zu den Kernprozessen eines Unternehmens zählen.
Fazit: Das Top Management/ die Unternehmensführung muss klare Positionen zum Innovationsmanagement beziehen. Innovationen sind kritisch und unerläßlich um Vorteile gegenüber seinen Mitbewerbern zu haben.