Meine Neugierde und mein Wissensdrang bewegen mich dazu ständig neue Bücher zu lesen. Wenn ich interessante Personen kennen lerne, lasse ich mir immer gerne Buchtipps geben. Ich frage nach Büchern, die die Personen am meisten fasziniert und inspiriert haben. Ich frage welche Bücher persönlich aber auch im Business geholfen haben besser zu werden und welche Bücher geholfen haben die Welt besser zu verstehen.

Besten Bücher für ein erfülltes Leben

Besten Bücher für ein erfülltes Leben

Hier findest Du eine Liste der Bücher, die mich im Leben persönlich weiter gebracht haben. Ich hoffe, dass ein oder andere Buch hilft auch Dir.

Bücher zur Philosophie

Philosophie ist für mich Neuland, daher wirst Du hier nicht die anspruchsvollsten Werke & Titel finden. Mir geht es eher darum, sich allgemein mit den Themen der Philosophie auseinanderzusetzen und in das Thema rein zukommen. In der Philosophie beschäftigt man sich mit Themen, deren sich nicht oder nur unzureichend mit Hilfe der exakten Wissenschaften bearbeiten lassen.

Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten

Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten bzw. das Englisch Original Zen and the Art of Motorcycle Maintenance von Robert M Pirsig ist ein Roman, welcher mich auf die Philosophie neugierig gemacht hat. Der Protagonist versucht herauszufinden was der Sinn des Lebens ist und wird dabei verrückt.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Sofies Welt

Sofies Welt von Jostein Gaarder ist eigentlich ein Buch für Jugendliche. Es geht um die Geschichte der Philosophie, eingepackt in eine unterhaltsame Geschichte, so dass ich dieses Buch wirklich für jeden empfehlen kann, für den Philosophie absolutes Neuland ist.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

Wer bin ich – und wenn ja wie viele?

Wer bin ich – und wenn ja wie viele? von Richard David Precht ist ein Buch welches versucht der Menschen ganzheitlich zu erfassen – biologisch, psychologisch, philosophisch. Es werden die folgenden Fragen behandelt: Was kann ich Wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

 

Bücher zur Psychologie

In der Psychologie lernst Du, warum Du Dich so verhältst wie Du Dich verhältst, und  wie Du Dinge erlebst. Die Psychologie hilft Dir, dein Verhalten zu reflektieren, aber auch zu Verstehen, warum andere Leute sich so verhalten, wie sich sich verhalten.

Die Psychologie des Überzeugens

Robert B Cialdini bzw. das Englisch Original Influence: The Psychology of Persuasion von Robert B Cialdini ist ein Buch das anschaulich erklärt, wie der Mensch beeinflussbar ist. Wer also nicht über den Tisch gezogen werden will, sollte sich das Buch lieber mal besorgen.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

 

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

Man geht davon aus, dass der Charakter bzw. die Persönlichkeit zu ca. 50% angeboren und weitere 30-40%  in der Kindheit und in der Jugend durch Erziehung, Gesellschaft und Schule geformt werden. Man ist also ganz schön festgefahren. Dennoch kann man durch Techniken der Reflexion und Strukturierung durch kontinuierliches Lernen eine stärkere Persönlichkeit entwickeln. Hier mein Top Buchtipps zur Persönlichkeitsentwicklung.

Die 7 Wege zur Effektivität

Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg bzw. das Englisch Original The 7 Habits Of Highly Effective People von Stephen R. Covey ist die Bibel für jeden der sich mit der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Das Buch wurde 25 Millionen mal in 40 Sprachen weltweit verkauft und ist auch bei Amazon als Bestseller in Selbstmanagement gelistet.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

The Miracle Morning

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert bzw. das Englisch Original 097901977X/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=097901977X&linkCode=as2&tag=d77j08-21">Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert097901977X" width="1" height="1" border="0" alt="" style="border:none !important; margin:0px !important;" /> von Stephen R. Covey ist eine Pflichtlektüre, für Menschen die erfolgreich durch das Leben gehen wollen. Ich kann aus eigener Erfahrung bereichten, dass seitdem ich ein Morgenmensch bin, mein Leben sich absolut zum positiven entwickelt hat!

Klicke auf die Bücher für weiterführende Infos und Rezensionen:

     097901977X/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=097901977X&linkCode=as2&tag=d77j08-21">097901977X&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=d77j08-21" >097901977X" width="1" height="1" border="0" alt="" style="border:none !important; margin:0px !important;" />

 

Bücher zu Spiritualität & Sinn des Lebens

Bei diesen Büchern geht es um das WARUM des Lebens. Warum sind wir auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens und wie können wir durch diesen Sinn auch andere Menschen in Bewegung setzen? Hierzu empfehle ich Sachbücher aber auch einige Romane.

Start with why / Frag immer erst: warum

Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren bzw. das Englisch Original Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action von Simon Sinek ist eigentlich ein Business Buch, denn genau so wie Menschen einen Sinn im Leben benötigen, brauchen auch Unternehmen einen Sinn, warum sie Existieren. Denn nur durch diesen Sinn, ein WARUM, können sie in besonders starken Weise in Verbindung zu ihren Kunden treten.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Hier ein YouTube Video zu dem Thema:

 

Bücher zu Geschichte, Gesellschaft & Zukunft

Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit

Eine kurze Geschichte der Menschheit bzw. das Englisch Original Sapiens von Yuval Noah Harari erzählt eine Geschichte, wie der Mensch zu dem geworden ist was er heute ist. Von der Kognitiven Revolution, zur Agrikulturellen Revolution über die Industrielle Revolution hinaus. Ein tolles Buch, welches ich sehr gerne oft verschenke.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen

Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen bzw. das Englisch Original Homo Deus: A Brief History of Tomorrow von Yuval Noah Harari ist der Nachfolger von Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit und erzählt eine Zukunfsgeschichte des Menschen. Wie der Titel schon sagt, versucht der Mensch Göttlichkeit (Deus) zu erreichen.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

The Second Machine Age

The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird bzw. das Englisch Original The Second Machine Age: Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies von Erik Brynjolfsson handelt von der 4ten Industriellen Revolution, der Digitalisierung und davon, dass der Mensch bald mit den Maschinen nicht mehr mithalten kann. Sehr gut wird auch beschrieben, warum durch das Internet und die Globalisierung die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Jäger, Hirten, Kritiker

Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft von Richard David Precht ist ein gesellschaftskritisches Buch über die Zukunft der Menschheit. Er zeigt den Status Quo der Gesellschaft und skiziert am Ende ein Bild der wünschenswerten Zukunft.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

 

Bücher zum Unternehmertum

Kopf Schlägt Kapital

Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin ist ein super Buch, für alle die, die Ausreden finden warum Sie nicht mit einer Selbstständigkeit starten können, auch neben dem Beruf.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.