Die Art und Weise, wie du mit der Person vor dir kommunizierst, hängt stark von deinem emotionalen Zustand ab. Wenn dein Gegenüber dich mit etwas verletzt, verärgert, beleidigt oder enttäuscht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Emotionen die Kontrolle übernehmen und du dich nicht mehr an jede Kommunikationstechnik erinnern kannst. Selbst wenn du es tust, könntest du aufgrund des emotionalen Wirbels, in dem du dich befindest, Schwierigkeiten haben, diese Kommunikationstechniken anzuwenden. In solchen Momenten ist es ratsam, nicht zu kommunizieren, kein sensibles Thema zu starten, da die Chancen, dies harmonisch durchzuführen, ziemlich gering sind.

Kommunikation verbessern

Kommunikation verbessern

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Kommunikation: Emotionen abkühlen lassen

1. Erkenntnisse

So entstehen Emotionen

Wenn dich jemand durch sein Verhalten verletzt, verärgert, beleidigt oder enttäuscht hat, ist es wahrscheinlich, dass deine Emotionen die Oberhand gewinnen und du dich möglicherweise nicht mehr an alle Kommunikationstechniken erinnern kannst.

Was Du Dir wünschst

Wenn du durch die Aktionen deines Partners verletzt wurdest, wünscht du dir, dass er folgendes sagt: „Du hast recht!“. Du möchtest, dass die Person, die dich verletzt hat, zugibt, dass sie einen Fehler gemacht hat, dass sie dich enttäuscht hat, dass sie das nicht hätte tun sollen, und schließlich um Entschuldigung bittet. 

Was wirklich passiert

Aber das kann nicht wirklich passieren, weil die ungesunde Art und Weise, wie du das kommunizierst (lauter Ton, Schuldzuweisungen, Vorwürfe, usw.), führt dazu, dass dein Partner in die Defensive geht und bei ihm/ ihr ebenfalls negative Emotionen weckt werden.

So wärt ihr beide im Autopiloten, außer Kontrolle über eure eigenen Emotionen, eher wie einfache Zuschauer bei der Show zwischen deinem „Emotionalen“ und seinem/ ihrem „Emotionalen“, zwischen deinem Unbewussten und seinem/ ihrem Unbewussten.

Und wenn ihr nur Zuschauer bleiben würdet und euch danach glücklich in die Arme nehmen könntet, wäre das kein Problem. Aber das seid ihr nicht. Dieses „Theaterstück“ ist Teil eurer Liebesgeschichte, in der ihr beide Schauspieler seit. Also wird es am Ende schwer oder sogar unmöglich sein, so zu tun, als wäre nichts passiert.

Wie kannst du eine Person, die dich angeschrien, beleidigt und dir schwer vergessliche Worte gesagt hat, liebevoll in die Arme nehmen? Das geht nicht wirklich, und du kannst dich sicherlich an mindestens eine Situation erinnern, in der ihr nach einem Streit eine Weile nicht mehr miteinander gesprochen, euch vermieden oder weiterhin angegriffen oder gestritten habt.

Meiner Meinung nach wäre das ein zu hoher Preis, den du zahlen müsstest. Dieser Preis stiehlt nicht nur wertvolle Zeit aus eurer Beziehung, in der ihr glücklich sein könntet, sondern kann auch langfristige Auswirkungen haben. Wiederholte Streitereien können zu einer zunehmenden Erosion der Beziehung führen und im Laufe der Zeit sogar zu einer Trennung führen.

2. System: Emotionen abkühlen lassen

Emotionen abkühlen lassen

Es wäre ratsam, die Emotionen abkühlen zu lassen. Sage dir selbst: „Es ist in Ordnung. Ich verstehe, dass ich verletzt bist. Was er/ sie getan hat, ist nicht schön. Angesichts unsere Beziehung wäre es ideal gewesen, ein anderes Verhalten anzunehmen. ICH WARTE ABER BIS MORGEN. Wenn ich immer noch das Bedürfnis habe, ihm/ ihr JETZT GENAU ZU SAGEN, was ich fühle, kann ich es tun. Aber MORGEN.“

Diese Technik ist äußerst nützlich und funktioniert aus zwei Gründen:

Erstens zeigst du Verständnis für dich selbst („Ich verstehe, dass ich verletzt bin“) und zweitens gibst du dir selbst „Recht“ („Was er/ sie getan hat, ist nicht schön“).

Genau deshalb, selbst wenn es schwierig ist, wähle aus, deine Emotionen und den Wunsch, einen Streit zu beginnen, zu kontrollieren, den Wunsch zu hören, „du hast recht“ oder der anderen Person zu zeigen, dass sie falsch liegt. Und überhaupt, vielleicht hast Du ja selbst Schuld und Unrecht.

Dies steht in enger Verbindung zur emotionalen Intelligenz, zu deiner Fähigkeit, deine negativen Emotionen zu verstehen und zu kontrollieren. Ein Buch, mit dem du beginnen könntest und das dir helfen wird, diesen so wichtigen Aspekt viel besser zu verstehen, ist „Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman.

Ich habe am Anfang gesagt, dass diese Technik der „Morgenkraft“ aus zwei Gründen hervorragend funktioniert. Über den ersten haben wir oben gesprochen (Mitgefühl für dich selbst, Verzicht auf das Hören von „du hast recht“). Der zweite Grund ist eng mit dem ersten verbunden und ist sogar ohne diesen praktisch unmöglich. Das Geheimnis besteht darin, den ersten Schritt zu schaffen, nämlich den Streit nicht zu beginnen und keine Diskussion zu führen (auch wenn du denkst, dass du recht hast), solange du unter der Kontrolle deiner Emotionen stehst. Du wirst feststellen, dass, wenn du das schaffst, alles leichter wird.

Entscheide dich dafür, spazieren zu gehen. Gehe einfach 1-2 Stunden durch die Natur, deinen Lieblings-Park oder einfach die Straßen entlang. Du wirst sehen, dass du, wenn du nach Hause kommst, schon viel besser dran sein wirst.

Nachdem die Emotionen abkühlen

In 99% der Fälle wirst du am nächsten Tag nicht dieselben Dinge auf die gleiche Weise sagen, wie du es ursprünglich getan hättest, getrieben von negativen Emotionen. Aber die Tatsache, dass du dir diese „Möglichkeit“ (es morgen zu sagen) gibst, wenn du das Gefühl hast, dass du es um jeden Preis sagen musst, hilft dir, den emotionalen Wirbel, in dem du dich befindest, zu „täuschen“ und zu kontrollieren, und verhindert, dass du handelst (einen Streit beginnst).

Dein Feedback zu besserer Kommunikation

Feedback für bessere Kommunikation

Feedback für bessere Kommunikation

Welche Erkenntnisse, Systeme und Routinen hast Du, um besser in deinem Leben zu kommunizieren? Denkst Du die Tipps werden Dir helfen, in Zukunft deine Kommunikation zu verbessern? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert