Das rasante technische Wachstum stellt viele junge Leute vor folgende Frage: Welcher Beruf hat Zukunft? Im folgenden stelle ich Dir Berufe mit Zukunft vor, und erkläre dir auch, warum diese Jobs Zukunft haben.

Berufe der Zukunft

Berufe, Arbeit, Jobs der Zukunft

1. Kategorisierung der Berufe

Das folgende Schaubild zeigt in welche Kategorien Jobs aufgeteilt werden können, und wie wahrscheinlich die Übernahme durch Maschinen ist.

Maschine-Job-Matrix

Maschine-Job-Matrix

Schauen wir uns die Berufe an, die es womöglich bald nicht mehr geben wird:

Kognitive Routinearbeiten:

  • Buchhalter
  • Finanzberater, Finanzanalysten & Finanzbeamte
  • Versicherungsberater & Versicherungsagenten
  • Verwaltungsfachleute
  • Juristen
  • Bankangestellte

Manuelle Routinearbeiten:

  • Busfahrer
  • Taxifahrer
  • Strassenbahnfahrer & Zugfahrer
  • LKW Fahrer

 

Anbei noch eine Grafik welche zusätzlichen Weiterbildungen in der Zukunft gefragt sind:

Infografik: Weiterbildung: Soft Skills und IT-Kenntnisse gefragt | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Berufe mit Ausbildung

Elektriker/ Elektroniker/ Elektrotechniker

Elektriker Elektrotechnik Jobs

Elektriker Elektrotechnik Jobs

Wer Elektriker bzw. Elektrotechniker lernt ist klar im Vorteil, denn die Roboter der Zukunft wollen miteinander verbunden sein, und das geht bekanntlich über die Elektronik. Industrie 4.0 ist heute schon Realität und die heutigen Fabrikhallen sind bereits vollgestopft mit Maschinen und Robotern, tendenz steigend.

Mögliche Berufe mit Zukunft:

  • Fahrstuhlbau

Industriemechaniker

Mögliche Berufe mit Zukunft:

  • Fahrstuhlbau

Konstruktionsmechaniker

Mögliche Berufe mit Zukunft:

  • Fahrstuhlbau

Mechatroniker

Mögliche Berufe mit Zukunft:

  • Fahrstuhlbau

Handwerk

Das Handwerk wird weiterhin gefragt sein, denn Handwerk kann eine sehr individuelle Sache sein. Maschinen können sicherlich im Groben helfen, wer jedoch auf Details achtet benötigt einen Handwerker. Ein liebevoll gepflegter Garten, eine individuell verlegter Steinteppich/ Steinfussboden, individuell angefertigte Möbel, all dies wird nicht von den Maschinen vorerst in der Zukunft hgemacht werden.

Imagefilme Jobsuchender Firmen und Vereine

Die BErufe haben so viel Zukunft, dass viele Firmen und Vereine Image Filme erstellen um Bewerber anzulocken.

Pflege

Die Pflegeberufe werden sicherlich gefragt sein, denn wer will im Alter schon von einem Roboter gepflegt werden? Jedoch werden diese Jobs sich im Niedriglohnsektor bewegen, da jeder einen Pflegeberuf ausführen kann. Andere Menschen zu Pflegen liegt in der Natur des Menschen, hierzu muss man nicht mindestens 3 Jahre studieren.

Berufe mit Hochschulabschluss (Uni, Fachhochschule, Berufsakademie)

Technische Berufe

Statistiker

Statistik

Statistik

Statistiker sammeln Daten aus verschiedenen Quellen, analysieren diese und werten diese Daten anschließend aus. Im Zeitalter von Big Data benötigt man ein helles Köpfchen, um diese Daten dann auch in Format zu bringen, dass man deuten kann.

Mechatronik und Robotik

Robotik & Humanoide Roboter

Maschinen sind heute bereits sehr klug, stecken aber bei der Beweglichkeit noch in den Kinderschuhen. Wenn Roboter Menschen in ihrem Alltag unterstützen sollen, dann sollten diese idealerweise wie andere Menschen aussehen. Dies lässt sie vertrauter wirken. Humanoide Roboter stecken noch in den Kinderschuhen. Für die Robotik wird es in der Zukunft wohl einen riesen Bedarf geben.

Diesen Bedarf hat auch Lego erkannt. Kinder können bereits ab 7 Jahren mit dem LEGO Boost 17101 – Programmierbares Roboticset zu erschwinglichen Preisen in die Robotik eintauchen. Ein weiteres Produkte ist z.B. Mindstorms 31313 – EV3, Roboter-Bauset für Kinder.

   

Luft- und Raumfahrttechniker

Raumfahrt & Luftfahrt

Raumfahrt & Luftfahrt

In der Zukunft könnte der Lebensraum auf der Erde knapp werden. Die Erschließung des Weltraums ist sicherlich eine der nächsten großen Herausforderungen des Menschen. Aber auch die Luftfahrt mit Drohnen hat viel Potential.

Programmierer & Informationstechnik

Programmierer werden weiterhin gefragt sein. Es ist eine Frage der Zeit bis die wohl die künstliche Intelligenz bei der Programmierung mit unterstützen wird. Es werden ab dann nur noch mehr die besten Programmierer gebraucht. Der breite Masse der Programmierer wird sich wohl umschauen müssen.

Naturwissenschaftliche Berufe

Biotechnologe

Biotechnologie Jobs

Biotechnologie Jobs

Der Biotechnologe verwendet biologische Prinzipien und Mechanismen sowie die technischen Mittel eines Ingenieurs um Produkte zu entwickeln die die Gesundheit des Menschen sichern. Einer der Megatrends wird die Erhöhung der menschlichen Lebenserwartung ja sogar die Unsterblichkeit sein. In diesem Bereich gibt es noch viel zu forschen.

Design Berufe

Web Designer

Die Zeiten in denen nur Websites designed werden ist vorbei. Was kommen wird sind die virtuellen Welten, in denen sich die Menschen bewegen werden. Diese Virtuellen Welten wollen designed werden. Hier wird sicherlich ein Markt in der Zukunft entstehen.

Logistik

Menschen sind immer weniger gewillt auch Ihre Waren zu warten. Eine Lieferung muss schnell gehen. Hier gibt es noch Optimierungspotential, Jobs in dieser Branche sollten in der Zukunft noch sehr gefragt sein.

Medizin

Ärzte

Immer mehr chirurgische Prozeduren, Diagnosen, etc. werden von Maschinen und künstlicher Intelligenz geleistet werden können. Ärzte hätten so mehr Zeit auf die Patienten einzugehen.

Unternehmertum & Management Berufe

Projekt Management

Die Fähigkeit Komplexität zu managen wird in Zukunft wichtiger denn je. Menschen und Maschinen zu Koordinieren wird sicherlich einer der Herausforderungen der Zukunft sein.

Unternehmertum

Unternehmertum kann man studieren, jeder kann jedoch Unternehmer werden. In der Zukunft wird es wohl immer wichtiger werden Dienstleistungen selbst anzubieten und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

 

Berufsbezeichnungen der Zukunft

Folgende Berufe haben sich noch nicht etabliert und gibt es vielleicht noch gar nicht. Dies sind meine Gedanken, welche Berufe es in Zukunft wohl geben könnte.

Life Scouts

Ein Lifescout ist eine Person, die Sie im Alltag unterstützt. Seelisch, psychisch, physisch. Im Gegensatz zu einem Coach welcher sich auf Karriereplanung, Partnerschaft, Kommunikation,  Sinnfragen konzentriert, geht der Life Scout einen Schritt weitern in dem er auch physisch heilend tätig ist.

 

Ressourcen & weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.