Scrum ist ein Vorgehensrahmen (Framework) welches im Projekt- und Produktmanagement seine Anwendung findet. Das Ziel von Scrum ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung hochwertiger Produkte basierend auf einer zuvor formulierten Vision.  Die Anforderungen werden in Form von Eigenschaften aus der Anwendersicht formuliert. Scrum ist für kleine Teams konzipiert. Die Team Größe reicht von ca. drei bis neun Personen.

Ein großer Teil der Anforderungen und der Lösungsansätze/ Lösung sind zu Beginn eines Projekts unklar. Unklarheiten werde durch Zwischenergebnisse beiseite geschaffen.

Ansatz von Scrum:

  • empirisch
    • TransparenzFortschritt und HErausforderungen werden sichtbar festgehalten
    • Überprüfung: Regelmässiges liefern und prüfen der Produktfunktionalität
    • Anpassung: Anforderungen werden nicht initial festgelegt, sondern kontinuierlich angepasst
  • inkrementell
  • iterativ

Scrum Prozess

1. Product Backlog erstellen
  • Langfristiger Plan
  • Liste der Anforderungen die vom Product Owner ausgefüllt und erweitert
  • Anforderungen sind nicht technisch, sondern anwenderorientiert beschrieben
  • Product Owner priorisiert Einträge
  • Die Anforderungen werden Stück für Stück in zwei bis vier Wochen langen Intervallen, sogenannten Sprints umgesetzt. Produkt wird in einem Sprint um zusätzliche Produktfunktionalitäten erweitert.
2. Sprint Planung
  • Dauert maximal 2 Stunden pro Sprintwoche
  • Product Owner stellt dem Entwicklungsteam die im Product Backlog festgehaltenen Produkteigenschaften in der priorisierten Reihenfolge vor
  • Es wird ein Verständnis für die zu erledigende Arbeit entwickelt
  • Definition of Done wird geregelt (wann ist eine Funktionalität fertig).
  • Ziel ist es ein getestetes Produkt Inkrement zu liefern das vom Anwender getestet werden kann
  • Entwicklungsteam schätzt die Product-Backlog-Einträge die es im Sprint liefern kann
  • Aus den Product-Backlog-Einträgen wir ein Sprintziel definiert
3. Sprint Backlog erstellen
  • Entspricht dem Detailplan
  • Welche Aufgaben (Tasks) sind zum Erreichen des Sprintziels notwendig
4. Daily Scrum
  • Maximal 15-Minütiges Meeting am Anfang des Arbeitstages
  • Scrum Master und Product Owner anwesend, jedoch nicht aktiv beteiligt
  • Informationsaustausch, nicht Problemlösungen besprechen
5. Produkt Increment erstellt
  • Das Produkt Inkrement ist die Summe aller Sprint-Backlog-Einträge, die während des Sprints fertiggestellt wurden
6. Sprint Review
  • Findet am Ende des Sprint statt
  • Scrum Team überprüft Inkrement und passt Produkt Backlog an
  • Beteiligung von Kunden und Anwendern wichtig, da diese die fertige Funktionalität des Inkrements benutzen und validieren können
  • Ergebnis des Sprint Review ist das vom Product Owner notierte Feedback der Stakeholder. Dieses wird im Product Backlog festgehalten.
  • Bei nicht fertiggestellten und getesteten Funktionen, kehren die entsprechenden User Stories in das Product Backlog zurück
  • Das Sprint-Review dauert maximal 1 Stunde je Sprint-Woche
7. Sprint Retrospektive
  • Steht am Ende des Sprints
  • Lernphase: Scrum Team überprüft seine bisherige Arbeitsweise, um diese in Zukunft effizienter und effektiver zu machen
  • Scrum Master unterstützt das Scrum Team mit Scrum Best Practicesund führt Verbesserungen herbei
  • Die Sprint-Retrospektive dauert maximal 45 min je Sprint-Woche
8. Product Backlog Refinement
  • Fortlaufender Prozess um den Product Backlog weiterzuentwickeln
  • Product Owner und das Entwicklungsteam arbeiten gemeinsam am Backlog
  • Stakeholder liefern Wertvolle Infomationen, nachdem Sie das Produkt Increment verwendet haben, nach sogenannten Product-Backlog-Refinement-Treffen

Rollen beim Scrum

Das Scrum Team besteht aus: Product Owner, Entwicklungsteam und Scrum Master.

Product Owner

  • Verantwortlich für Eigenschaften des Produkts
  • Verantwortlich für Wirtschaftlichen Erfolg des Produkts
  • Verantwortlich für Kundenzufriedenheit mit Produkt
  • Steht in engem Austausch mit Kunden
  • Definiert und priorisiert die zu entwickelnden Produkteigenschaften
  • Beurteilt welche Eigenschaften am Ende eines Sprints fertiggestellt wurden
  • Balanciert Scope (Eigenschaften), Auslieferungszeitpunkte (Reihenfolge der Implementierung) und Kosten
  • Legt Produkteigenschaften (in zusammenarbeit mit Entwicklungsteam & Stakeholdern) im Product Backlog ab
  • Strukturiert, detailliert und aktualisiert das Produkt Backlog im Produkt Backlog Refinement
  • Steht im ständigen Kontakt mit Stakeholdern, um deren Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen

Entwicklungsteam

  • ca. 3-9 Mitglieder
  • Verantwortlich zur Einhaltung der Produktqualität
  • Liefert Produktfunktionalität
  • Eigenverantwortlich bzgl der Umsetzung
  • Interdisziplinäre Besetzung erforderlich (Architektur, Design, Coding, Datenbank, Doku)
  • Schätzung des Umfangs der Einträge im Product Backlog/ Product Backlog Refinement
  • Die für den Sprint ausgewählten Einträge werden in Arbeitsschritte/ Tasks runtergebrochen (jeder Task max 1 Tag)
  • Team Mitglieder sind idealerweise Generalisten und können sich gegenseitig unterstützen

Scrum Master

  • Verantwortlich für den Erfolg von Scrum
  • Moderiert Treffen
  • Kümmert sich um Infrastruktur
  • Ist nicht Führungskraft sondern Coach
  • Bildet das Team in Scrum aus

Steakholder beim Scrum

Beim Scrum werden Fortschritt und Zwischenergebnisse werden für Stakeholder transparent gehalten. Stakeholder dürfen bei den meisten Aktivitäten zuhören, jedoch nicht mitreden.

Kunden/ Anwender

  • Anwender und Kunden sollten beim Sprint Review und beim Product Backlog Refinement anwesend sein, um das Produkt zu erproben und Feedback zu geben. Die Kunden/ Anwender sollten bei der Verwendung des Produkts beobachtet werden.

Management

  • Verantwortlich für Rahmenbedingungen
  • Unterstützt Scrum Master in seiner Arbeit