Hast Du deinen Lebensmut verloren und möchtest ihn wieder zurückgewinnen? Ich denke die Antwort zu einem besseren Leben liegt in der Entwicklung Deiner Persönlichkeit. Ich war selbst kurz vor einem Burnout mit wenig Lebensmut. Ich katte keine Lust auf nichts mehr. Bis ich angefangen habe mich mit mir selbst zu beschäftigen, mich selbst besser zu verstehen. In jedem von uns steckt ein Talent, eine Berufung, ein Sinn oder ein Bestimmung. Auch in Dir!

Neuen Lebensmut wiederfinden und zurückgewinnen

Neuen Lebensmut wiederfinden und zurückgewinnen

Gründe für wenig Lebensmut

Hier findest Du Gründe, die ich von Lesern erhalten habe und die ich selbst kennen, die zu wenig Lebensmut führen:

  • Überlastung bei der Arbeit
  • Trauer nach einer Trennung
  • Trauer nach einem Todesfall
  • Ohne Partner sein
  • Angst vor neuen Kontakten (z.B. introvertiert sein)

3 Tipps zum Anfangen mit der Persönlichkeitsentwicklung

Mit meiner jahrelangen Erfahrung und dem Lesen unzähliger Bücher zu dem Thema Persönlichkeitsentwicklung erleichtere ich Dir mit diesem Artikel Deinen Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung mit den folgenden 3 einfachen, wertvollen Tipps.

1. Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess

Als Erstes musst Du verstehen, dass die Persönlichkeitsentwicklung ein Prozess ist. Ich möchte Dich auf diesem Prozess begleiten und Dir Tipps geben, wie Du mit der Persönlichkeitsentwicklung beginnen kannst. Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist es Deine Berufung [1], Deine Bestimmung oder Deinen persönlichen Sinn des Lebens zu finden.

2. Zeit für Persönlichkeitsentwicklung

Hört sich trivial an, ist es aber nicht. Das Problem der meisten Menschen bei einem Burnout oder einer Belastungssituation ist, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Deshalb ist die höchste Priorität etwas Struktur in den Alltag zu bekommen und den Druck raus zu nehmen. Überlasteten Menschen sind 24 Stunden am Tag zu wenig! Die ToDo Liste ist voll und wird auch nicht kleiner. In der gleichen Situation war ich selbst.

Erst nach Jahren habe ich hierfür meine Geheimwaffe gefunden. Der Trick ist, sich nur eine wichtige Aufgabe pro Tag zu geben. Ja nur eine, mehr nicht: The One Thing!

Damit konzentrierst Du Dich auf genau eine Sache pro Tag, und wenn diese Sache erledigt ist, hast Du das Gefühl, Deinen Tag erfolgreich gemeistert zu haben. Selbst wenn Du nur 4 Stunden am Tag für diese Aufgabe benötigst, Dein Tag war erfolgreich!

Somit ist der Druck für den Tag raus, Du hast dein Ziel erreicht,und nun kannst Du Dinge machen die Dir Spaß machen! Aber ohne Druck, denn Du hast Deine wichtigste Aufgabe für den Tag ja bereits erledigt. Das nimmt unglaublich viel Stress raus aus Deinem Alltag! Vertraue mir, dieses Vorgehen hilft ungemein.

Ich gebe Dir 2 Beispiele für Dein „The One Thing“:

  • Samstag: Buch zur Persönlichkeitsentwicklung lesen
    • Setze Dir am Samstag das Ziel
  • Sonntag: Reflexionstag
    • Arbeite das gelernte aus dem Buch ab. Reflektiere was Du gelesen hast. Schreibe es nieder, mache etwas damit!

Dieses für mich sehr wertvolle Vorgehen habe ich aus dem Buch The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg, bzw dem englischen Original The One Thing: The Surprisingly Simple Truth Behind Extraordinary Results von Gary Keller entnommen.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

3. Selbsterkenntnis führt zur Besserung

Die Persönlichkeitsentwicklung ist ein langer, aber auch sehr spannender Weg. Ein berühmtes Sprichwort besagt:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Ich gehe sogar soweit uns sage:

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Denn egal in welchem Lebensbereich mir ein Problem begegnet, wenn ich Erkenntnis erreiche durch Lesen, Lernen oder Ausprobieren, dann kann ich dieses Problem lösen.

Bei der Persönlichkeitsentwicklung spielt die Selbsterkenntnis eine wichtige Rolle, aus diesem Grund wirst Du dich auch mit folgenden Disziplinen beschäftigen müssen:

  • Biologie
  • Psychologie
  • Philosophie

Für den Start empfehle ich Dir folgende Bücher, die die Themen alle berühren und einen guten Überblick geben und Dir bei der Selbsterkenntnis helfen:

Jetzt! von Eckhart Tolle

Das Buch Jetzt! Die Kraft der Gegenwart bzw. das englische Original Jetzt! Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle handelt davon, eine Transformation des Bewusstseins zu erlangen. Der analytische The Power of Now: A Guide to Spiritual EnlightenmentVerstand, welcher sich nur mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigen kann, soll dabei in den Hintergrund rücken, und Stattdessen sollte der Mensch sich im Hier und Jetzt, in der Gegenwart aufhalten. Des weiteren lernst Du im Buch mit Rückschlägen umzugehen sowie inneren Frieden zu finden.

Klicke auf das Buch für weiterführende Infos und Rezensionen:

     

Wer bin ich – und wenn ja wie viele?

In dem Buch Wer bin ich – und wenn ja wie viele? werden die Themen Biologie, Psychologie und Philosophie behandelt. Ein guter Einstieg in die Selbsterkenntnis.

Emotionale Intelligenz

EQ anstatt nur IQ ist die Devise. Was nutzt es, wenn Sie der klügste Mensch der Welt sind, aber sich in Ihrer Umwelt und mit Ihren Mitmenschen nicht zurechtfinden.

    

Ressourcen und weitere Informationen

[1] Vom werden der Persönlichkeit – Grundwerke C.G. Jung – Band 9

Erzähle uns warum Du kein Lebensmut hast

Hinterlasse anonym einen Kommentar, warum Du keinen Lebensmut mehr hast. Ich werde den Betrag dann auch dein Bedürfnisse anpassen wenn möglich.

2 Gedanken über “Neuen Lebensmut wiederfinden & zurückgewinnen

  1. Ich verursache oft Ärger. Schon meine Mutter hat mich gehaßt und gequält. Niemand liebt mich. Ich bin ganz allein.
    Jeder behandelt mich herablassend. Einige mögen mich auch. Aber das Schlimme überwiegt. Ich hasse mein Leben. Ich wurde von einem Mann auf Händen getragen und dann plötzlich fallen gelassen. Damit komne ich nicht klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert