Obwohl die Vermeidungstaktik in bestimmten Kontexten als nützliche Strategie betrachtet werden kann, besteht die Gefahr, dass sie sich zu einer nachteiligen Eigenschaft entwickelt. Man spricht dann auch von Vermeidungsverhalten. In vielen Fällen kann übermäßiges Vermeiden von Herausforderungen oder Konflikten zu stagnierender persönlicher Entwicklung und ungelösten Problemen führen..

Vermeidungstaktik und Vermeidungsverhalten ändern

Vermeidungstaktik und Vermeidungsverhalten ändern

Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Hast Du Interesse an persönlichem Wachstum, Psychologie & Master Minds?
Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten auf diesem kostenlosen Discord Server aus:

Zum kostenlosen Discord Server >>


Vermeidungstaktig / Vermeidungsverhalten

Was ist die Vermeidungstaktik?

Eine Vermeidungstaktik tritt auf, wenn du bewusst Situationen, Konfrontationen oder Aktivitäten meidest, um unangenehme Gefühle oder Stress zu umgehen. Vielleicht versuchst du, potenziell belastende Situationen zu vermeiden, anstatt dich direkt mit ihnen auseinanderzusetzen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Vermeidungstaktiken kurzfristig helfen können, Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Doch langfristig können sie zu Problemen führen, indem sie wichtige Erfahrungen oder Chancen auslassen und die persönliche Entwicklung beeinträchtigen. Vermeidungsverhalten kann in verschiedenen Lebensbereichen auftreten, sei es in sozialen Interaktionen, beruflichen Herausforderungen oder emotionalen Konflikten.

Vermeidungstaktiken sind nicht immer negativ, in manchen Situationen können sie durchaus angebracht sein, um überwältigenden Stress zu reduzieren. Dennoch solltest Du ein übermäßiges und unangemessenes Vermeidungsverhalten vermeiden.

Typische Vermeidungstaktiken

Dramen & Krisen

Wir holen uns aktiv Dramen und Krisen ins Leben, damit diese uns von den wirklich wichtigen Dingen im Leben ablenken. Du erzeugst Probleme, weil Du Angst vor Veränderung hast. Dein Ego hat Angst vor Veränderung und vor Verletzungen. Der Status Quo ist das, was als Sicher gilt. So verpasst Du aber, Dein Leben zu leben.

Dein Feedback zu Vermeidungstaktiken

Feedback zu Vermeidungstaktik

Feedback zu Vermeidungstaktik

Welche Erkenntnisse, Systeme und Routinen hast Du, um Deinen Vermeidungstaktiken zu begegnen?  Denkst Du, die Tipps werden Dir helfen, in Zukunft besser mit Deinen Vermeindungstaktiken umzugehen? Hinterlasse ein Kommentar oder tritt mit mir in Kontakt.

Instagram: @dieterjakob.de
Email: info@dieterjakob.de
Forum: Mastermind Gruppen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert